Klasse im Gymnasium am 1. Schultag wechseln?

2 Antworten

Ob ein Wechsel von bili zu "normal" möglich wäre, weiß ich nicht, das kommt auch auf das Land, ggf. Bundesland, den Lehrplan und die Schule an. Wende dich an deine Schule/den Schulleiter.

Die Klasse aussuchen kann man i.d.R. nicht. Man kann, wenn man freundlich und sachlich bleibt, sicher Wünsche äußern und diese begründen. Üblicherweise kommt man aber in die Klasse, die die meisten Kapazitäten haben - sprich: freie Plätze. Wenn möglich werden dann die Wünsche berücksichtigt. Die Schule muss dies aber nicht tun.

Sprich einfach mit dem Sekretariat welche Möglichkeiten du hast.

Aber bitte, mach deine Ausbildung nicht davon abhängig wen du schon kennst. Das ist eine lebenverändernde Entscheidung und Freundschaften spielen dabei wirklich keine Rolle. Vorallem wenn du in der neuen Klasse sowieso nach ein paar Tagen alle kennengelernt hast wenn du dir etwas Mühe gibst.

Knoerf  27.08.2019, 16:18

Naja förderlich ist es auch nicht grade wenn er in der neuen Klasse gemobbt wird. Außerdem will er ja einen anderen Zweig wählen, um eben durchzukommen und das gibt es in der Klasse wo seine Freunde sind.