Klasse wechseln, Kanti abbrechen?

3 Antworten

Schei... doch auf eine Gruppe, die sich in absehbarer Zeit sowieso in alle Winde zerstreuen wird. Du bist in der Schule für deinen Abschluss, nicht um "Freunde fürs Leben" zu finden. Du machst es für DICH. Denk immer daran. Dieses ganze Gruppendynamik-Gequatsche ist doch eigentlich hoffnungslos überbewertet. Schau, dass du gut durch deine Matura kommst und pfeif auf den Rest.

Knoerf  21.08.2022, 01:22

Naja, man sollte sich schon in seiner Klasse wohl fühlen. Würdest du gerne unter miesen Arbeitskollegen arbeiten wollen?

verreisterNutzer  21.08.2022, 01:26
@Knoerf

Auf dauer nicht - Schule ist aber absehbar.

Und etwas abbrechen, ohne dass ein klarer Alternativplan vorhanden wäre, ist eh extrem dumm.

Er sagt doch selber, dass er NICHT gemobbt wird.

Wenn die anderen Klassen wirklich besser sind und du die Leute auch kennst, dann wäre ein Klassenwechsel wirklich das beste. Das muss aber auch sicher sein. Nicht, dass du die Klasse wechselst und dort ist es noch schlimmer und du wirst auch eventuell gemobbt etc. Ich denke mal bei den anderen Klassen, könnten Leute abspringen, sei es weil Leute sitzenbleiben oder sie von der Schule gehen, wegen Umzug etc.

Dann könntest du deine Chance ergreifen. Allerdings hast du recht. Du musst dir einen guten Grund für einen Klassenwechsel einfallen lassen. Du musst halt einen "Schmäh", sprich Bluff erzählen. Behaupte einfach, dass dich deine jetzige Klasse gemobbt hatte und ob es möglich ist, dass du die Klasse wechseln kannst, ohne viel Aufsehen.

Am besten du redest vorher mit deinen Eltern darüber und du gehst gemeinsam mit deinen Eltern in ein privates kurzes Gespräch mit deinem Direktor. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, glaube mir. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hii, ich geh auch in die kanti und kann das genau gleiche sagen obwohl es in meiner klasse doch 3/4 sehr nette personen gibt die aber weitwrhin nur auf einer schulkameradenbasis bleiben.

ansonsten gehe ich momentan durch das genau gleiche, ich fühle mich jedoch allgemein in der kanti 0 wohl (nicht wegen schulischen leistungen sondern wegen der schlechten energie, negativität und weil ich meine interessen dort jur zu 5% ausleben kann). in der kanti selbst habe ich wenige freunde da meine freunde & engsten eine lehre etc machen.

ich denke schon lange über einen schulabbruch nach da ich durch den besuch in der kanti auch mentale probleme, panikattacken etc erhalten habe, jedoch versuche ich immernoch positiv zu bleiben und mache jetzt einige exchange monate in einem anderen land in einer sehr positiv geladenen klasse:)

nun zum eigentlichen punkt: bleib definitiv stark und sprich dein unwohlsein in der klasse mit deiner hauptlehrperson an! ich hatte mal wen in der klasse der hat genau dies gemacht mit der begründung, dass er mehr kollegen in anderen klassen hat, nichts weiter!

wünsche dir weiterhin alles alles gute!

Marie8798  10.05.2023, 17:44

heyy, hab gerade heute deine antwort bekommen, obwohl meine Frage schon 8 Monate her ist und sich seither viel verändert hat. Danke aber trotzdem!! Mittlerweile haben sich alle etwas weiterentwickelt und verändert und ich habe auch eine gute Freundin gefunden. Die Geduld hat sich also gelohnt. Ich hoffe bei dir wird es auch wieder besser, wenn du zurück bist! Zuerst aber mal guten Exchange!! :) wollt ich auch immer mal machen..