Klasse wechseln mitten im Schuljahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Nägel mit Köpfen machen und die Schule wechseln.

In der Parallelklasse laufen dir deine jetzigen Mitschüler immernoch ständig über den Weg, also ist die Frage ob sich deine Situation damit verbessern würde.

Sprich mit deinem Klassenlehrer und dem Direktor, erklär ihnen dein Problem. Das lässt sich nicht vermeiden! Sie werden es verstehen von daher brauchst du keine Angst haben. :D Dann suchst du dir eine neue Schule, stellst dich dort beim Direktor vor und erklärst nochmal dein Problem an der alten Schule. Auch er wird es verstehen. Mit einer guten Begründung (die du hast) ist es immer möglich, die Klasse oder die Schule zu wechseln. Ich hatte eine ähnliche Situation, von daher weiß ich wovon ich spreche.

Viel Glück. :D

RMDav  19.11.2018, 22:13

Danke für den Stern und ich drück dir nochmal die Daumen, dass du dich in der neuen Klasse/Schule besser fühlen wirst. :)

Wird schwierig.

Wenn die Schulleitung einfach so auf deinen Wunsch eingeht, dann zieht das einen Schwanz von weiteren Umsetzungswünschen nach sich, die man dann schon nicht mehr begründet ablehnen kann.

Ein Klassenwechsel ist nur dann möglich, wenn alle Beteiligten, und zwar du, deine Eltern, die Lehrer der abgebenden Klasse, die Schulleitung und die Lehrer der aufnehmenden Klasse nicht nur einverstanden sind, sondern das für unbedingt notwendig halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also natürlich kannst du die Klasse wechseln, aber dafür musst du vorher mit deinen Eltern sprechen und auch mit den Lehrern ;)

Und ich rate dir:Vertraue dich jemandem an! Friss das alles nicht in dich hinein und rede darüber! Schweigen bringt nichts,und in deinem Alter kann durch so ein Verhalten deiner Mitschüler dein Selbstwertgefühl kaputt gehen!

Ich wünsche dir alles gute !

Du kannst bei einem solchen Fall von Mobbing sicher freiwillig wechseln. Du musst dafür allerdings mit deinen Lehrern/deinem Rektor sprechen. Ein Gespräch wäre nebenbei auch sehr sinnvoll für dich, vielleicht auch erstmal mit deinen Eltern. Denn ein Gespräch ist nicht etwa ein Zeichen von Schwäche, wie du dir einredest, sondern vielmehr von Stärke.

Rede mit deinen Eltern, Lehrer und dem Direktor. Sie werden dir helfen. Peinlich ist es nicht, im Gegenteil.

Ich durfte mal wechseln aus demselben Grund.... Du muss aber nur trauen mit allen zu reden. Viel Glück