kann man jetzt noch schule wechseln?!:o

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Und die Noten die du bisher geschrieben hast nimmst du automatisch auf die andere Schule mit. Aber du solltest erstmal mit den Lehrern und deinen Eltern zusammen ein Gespräch führen.

Unbekannt98l  05.11.2016, 04:45

Ist es auch möglich die schule paar Wochen nach den herbstferien zu wechseln wenn man in einer Hauptschule-Abschlussklasse ist?

Im Prinzip ja. Wenn deine Wunschschule noch Schüler aufnimmt dann ist das kein Problem. Es bietet sich dann ein Wechsel nach den Weihnachtsferien an. Aber erst am würde ich mit den Eltern über deine Probleme sprechen und auch mit dem Vertrauenslehrer an deiner Schule. Der kann am besten weiterhelfen. Vielleicht tut es auch ein Klassenwechsel. So ein Schulwechsel scheint verlockend und manchmal ist es auch wirklich das beste. Aber stell dir die neue Schule dann nicht als Wunderland vor.

Rede erstmal mit deinen Eltern und einen Lehrer den du vertraust drüber. Warum kannst du dich nicht einfach in eine andere Klasse versetzen lassen? Schulwechsel geht bei gleicher Schulart eigentlich immer. Aber es bringt nichts immer vor den Problemen wegzurennen. Was machst du, wenn es in einer neuen Schule genauso ist?

qummibaerchen
Fragesteller

ja, über einen klassenwechsel hab ich auch schon nachgedacht aber dann bin ich ja trz noch bei den leuten also in den pausen und sooo .. &' ich möchte einfach nochmal von ganz vorne anfangen :) aber trz danke

ja, wenn es WIRKLICH problematisch ist/wird dann schon.. Am Jahresende geht es bestimmt - also halt, dass du quasi noch dieses Schuljahr machst :) eine freundin von mir ist auch zu uns ins gymnasium von der hauptschule gekommen :) ..unter dem Jahr zu wechseln ist sehr schwierig, aber sicher möglich. (vorallem weil die anderen Schulen ja nicht erst jetzt mit ihrem stoff / schularbeiten beginnen ! :)

GLG

Theoretisch darfst du das, ja