Kann ich mich versetzen lassen?

3 Antworten

Etwas wie eine Versetzung gibt es schonmal nicht, eine Versetzung erfolgt bei Beamten, das sind Notfallsanitäter mit Ausnahme derer, welche bei einer im Rettungsdienst aktiven Berufsfeuerwehr angestellt sind aber nicht. Wenn dann müsstest du das Ausbildungsverhältnis nach einem Jahr fristgerecht kündigen und dir an deinem neuen Wohnort einen neuen Ausbildungsträger suchen und mit diesem einen neuen Ausbildungsvertrag abschließen. Ich habe mir das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) schon öfter durchgelesen, da steht drinnen, ob soetwas gesetzlich überhaupt möglich ist und ich muss dir da leider mitteilen, dass ich nicht's dergleichen gelesen habe, allerdings habe ich auch nicht speziell danach gesucht also lese nochmal selber nach und erkundige dich. Zudem musst du das ganze auch mal von der Seite der Ausbildungsstätte aus betrachten, würdest du als deren Leitung jemanden aufnehmen, der dir gleich die Absicht mitteilt, dass er nach dem ersten Ausbildungsjahr wieder wechselt?, vermutlich nicht, da die NotSan Ausbildung Punkt 1 sehr begehrt ist und Punkt 2 sehr kostenintensiv ist für den Träger. Dadurch, dass die Ausbildung so beliebt ist, gibt es sowieso sehr wenige externe Bewerber die Erfolg haben, das DRK hat bei mir in der Stadt gerade 7 neue Auszubildende genommen, von insgesamt 200 Bewerber/innen!. Die meisten erfolgreichen Bewerber/innen bringen schon Vorerfahrung aus dem Rettungsdienst als Rettungssanitäter mit, weil sich der Träger bei denen wirklich sicher sein kann, externe Bewerber haben oft falsche Vorstellungen vom Rettungsdienst und es soll eben gerade verhindert werden, dass Leute wieder die Ausbildung abbrechen. Nun ja, da du schon schreibst, dass es finanziell nicht so gut aussieht ist das schwierig, der Rettungssanitäter kostet (insgesamt circa 1.500€) und um im Rettungsdienst einsatzfähig zu sein, braucht man noch Führerscheine, in der Regel Klasse die B+ die Klasse C1, das sind auch Kosten von mindestens circa 3.500€. Mfg.

Das kannst Du nur mit Deiner Ausbildungsstelle klären!

Hi,

kann ich 1 Jahr Ausbildung in NRW machen und mich dann nach Sachsen versetzen lassen?

"Versetzen lassen" könntest Du dich nur, wenn dein Ausbildungsbetrieb zufällig auch Standorte in Sachsen und dort Ausbildungsplätze hätte - und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein.

Das NotSanG und die NotSan-APrV schweigen sich zu diesem Thema komplett aus - ferner muss beachtet werden, dass sich die Rahmenlehrpläne für die Ausbildung je nach Bundesland unterscheiden. Heißt: es ist nicht gesagt, dass dir die bereits abgeleistete Ausbildung in einem anderen Bundesland anerkannt wird.

Zudem: Du bräuchtest einen neuen Ausbildungsplatz - und die sind in Sachsen genauso begehrt und rar wie in NRW. Und da muss man fairerweise sagen: Bewerber, die mitten in der Ausbildung wechseln wollen, sind da nicht gerade die erste Wahl der Ausbildungsbetriebe...

Fazit

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht möglich, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht empfehlenswert.

Und, wie Rollerfreake schon gesagt hat: ohne Vorerfahrung im Rettungsdienst - sprich Qualifikation zum Rettungssanitäter mit Einsatzerfahrung - sieht es ohnehin schlecht aus mit den Ausbildungsplätzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent