Kann ich mich in einen vollen Badewanne verschanzen wenn es brennt und wenn ich zufällig ein Holzbrett und ne Sauerstoffflasche mit habe das Überleben ?

7 Antworten

Sauerstoffflasche ist eine schlechte Idee, könnte zur Sauerstoffvergiftung führen. Daher ist in den Atemschutzgeräten auch nur komprimierte Luft.

Dann spielt der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle. Wie länge hält dein Luftvorrat? Wie lange dauert es bis du gerettet werden kannst? In der zugedeckten Badewanne wird dich kaum jemand finden.

Wie hoch ist die Hitze im Bad? Das die Badewanne anfängt zu kochen ist relativ unwahrscheinlich, aber angenehm wird es dennoch nicht.

Es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten sich vor einem Brand zu schützen. Das fängt mit der Früherkennung über Brandmelder an und ist damit sich über mögliche Fluchtwege Gedanken zu machen längst nicht beendet.

Christopher12
Fragesteller

Ich weiß das ist ne dumme Frage aber mich hat das schon immer mal interessiert 😀

Wickele Dich in eine nasse Decke , und verlasse die brennende Wohnung !

PS. :

Bei der Hitze wird das Wasser in der Wanne zu kochen beginnen ....

wenn das Wasser nicht zum kochen anfängt und das Feuer nicht länger als 30/60 min brennt schon

Kommt auf die Situation an. Wenn du gerade badest, die Küche direkt neben an brennt und du im 20. Stock wohnst... Wäre schon dämlich, wenn man noch weiter badet ^^ Aber wenn du im Erdgeschoss wohnst, badest und die Tür blockiert ist von einem Feuerbrand, dann wäre es besser im Wasser zu bleiben.