Frage von Christopher12, 40

Kann ich mich in einen vollen Badewanne verschanzen wenn es brennt und wenn ich zufällig ein Holzbrett und ne Sauerstoffflasche mit habe das Überleben ?

Antwort
von RainTager, 39

Kommt auf die Situation an. Wenn du gerade badest, die Küche direkt neben an brennt und du im 20. Stock wohnst... Wäre schon dämlich, wenn man noch weiter badet ^^ Aber wenn du im Erdgeschoss wohnst, badest und die Tür blockiert ist von einem Feuerbrand, dann wäre es besser im Wasser zu bleiben.

Antwort
von frischling15, 40

Wickele Dich in eine nasse Decke , und verlasse die brennende Wohnung !

PS. :

Bei der Hitze wird das Wasser in der Wanne zu kochen beginnen ....

Antwort
von Nomex64, 14

Sauerstoffflasche ist eine schlechte Idee, könnte zur Sauerstoffvergiftung führen. Daher ist in den Atemschutzgeräten auch nur komprimierte Luft.

Dann spielt der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle. Wie länge hält dein Luftvorrat? Wie lange dauert es bis du gerettet werden kannst? In der zugedeckten Badewanne wird dich kaum jemand finden.

Wie hoch ist die Hitze im Bad? Das die Badewanne anfängt zu kochen ist relativ unwahrscheinlich, aber angenehm wird es dennoch nicht.

Es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten sich vor einem Brand zu schützen. Das fängt mit der Früherkennung über Brandmelder an und ist damit sich über mögliche Fluchtwege Gedanken zu machen längst nicht beendet.

Kommentar von Christopher12 ,

Ich weiß das ist ne dumme Frage aber mich hat das schon immer mal interessiert 😀

Antwort
von chanfan, 34

Volle Badewanne, wenn es brennt: verstehe ich.

Sauerstoffflasche (zufälliger weise?): auch das kann ich noch verstehen.

Aber was machst du mit einem Brett?

Kommentar von Christopher12 ,

Das packe ich über die Badewanne so das ich komplett eingeschlossen bin wie so ein saag

Kommentar von chanfan ,

Hättest du den ein Brett,das über die Wanne passt?

Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn du dir eine Strickleiter zulegst und die so verstaust, das du schnell drauf zugreifen kannst um dich aus dem Fenster abseilen zu können.

Kommentar von Christopher12 ,

Aber was wenn ich keine Leiter habe sondern ein passendes brett

Kommentar von chanfan ,

Ich stelle mir gerade vor wie du mit Brett und Sauerstoffflasche in der Wanne liegst.  Aber es fliesst kein Wasser in die Wanne , weil du vergessen hast, das du nur eine Dusche hast. :)

Antwort
von hardles, 31

wenn das Wasser nicht zum kochen anfängt und das Feuer nicht länger als 30/60 min brennt schon

Antwort
von Leisewolke, 28

also wenn es brennt, würde ich mich von vollen Sauerstoffflaschen fern halten

Kommentar von sternenmeer57 ,

Dann noch das evtl. ölige Badewasser

Kommentar von Leisewolke ,

...und sein Holzbrett...

Antwort
von sternenmeer57, 33

Ich denk mal das du gekocht wirst.

Antwort
von leamarie2904, 38

Könntest du theoretisch schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten