Was kostet eine Badewanne voll Wasser?

3 Antworten

Hallo biene007, Der durchschnittliche Preis für einen cbm (= 1.000 Liter) Wasser beträgt einschließlich Abwassergebühren durchschnittlich ca. 4,00 EUR. In eine durchschnittliche Badewanne passen ca. 150 Liter, so daß für Wasser und Abwasser ca. 0,60 EUR fällig sind. Allerdings muß das Wasser zum Baden noch von ca. 12 - 15 Grad Celsius auf Körpertemperatur erwärmt werden. Dafür sind je nach Aufheizverfahren (Gaszentral-, Strom-, Solar-, Badeofenheizung) noch einmal durchschnittlich 0,60 EUR notwendig, so daß der Gesamtpreis einer Badewannenfüllung meistens über einem EUR (ca. 1,20) liegt. Zum Vergleich dagegen werden beim Duschen mit sparsamem Duschkopf ca. 25 Liter verbraucht, so daß eine Dusche nur ca. 0,20 EUR kostet.
Quelle: http://www.strom-und-wassersparer.de
Gruß Albert

Eine Badewanne mit 150 Litern heisses Wasser, für ein heisses Bad mit einem 24Kw Stromdurchlauferhitzer richtig erhitzt, kostet ca. 20.- Euro Stromkosten. Das wird natürlich überall, verheimlicht, verborgen und verschleiert und darf nicht gesagt werden, damit die Hersteller von Durchlauferhitzern diese immer weiter verkaufen können. Jeder der halbwegs bei Verstand ist würde das Ding sofort aus der Wohnung schmeissen. Es ist übrigends ein Irrtum, dass elektronisch geregelte Durchlauferhitzer weniger verbrauchen, weil sie die gleiche Hitze produzieren wie mechanische mit dem gleichen Aufwand.

Günstiger wird es, wenn man das Wasser nachm Baden drinlässt und es immer dann mitm Eimer rausholt wenn die Toilette gespült werden muß.

;-)