Kann ich meinen Namen ändern,ohne getauft zu sein?

3 Antworten

Obwohl du nicht getauft bist, kannst du rein rechtlich gesehen deinen Namen ändern lassen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ich empfehle dir, dich an die zuständige Behörde zu wenden und den Antrag auf Namensänderung zu stellen.

Berserker819
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo, Berserker.

Das hat mit der Taufe nichts zu tun.

Du musst in deiner Stadt das zuständige Amt kontaktieren, und dein Anliegen vorbringen.

In deiner Situation dürfte das aber möglich sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg. 🍀

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Berserker819
Fragesteller

Vielen Dank<3

Ich dachte vielleicht dass das etwas schwieriger sein kann wenn man nicht getauft ist,aber anscheinend ja nicht,also hoffe ich sehr,dass mein Antrag angenommen wird. Muss allerdings noch etwas Warten,da ich noch nicht von zu Hause raus bin. :)

Renate2511  08.04.2024, 11:20
@Berserker819

Das wird dir gelingen. Das ist nämlich jüngst auch in meiner Familie geschehen. Liebe Grüße, Renate.

Dein Name wird beim Standesamt geändert.

Das hat nichts mit der Kirche zu tun

Berserker819
Fragesteller

Ja,wollte nur wissen wie das ist weil viele sachen auch über die Kirche und so weiter laufen. Hätte sein können dass eine taufe das ganze komplizierter gemacht hätte. Aber danke! ;)

Wolpertinger  08.04.2024, 00:36
@Berserker819

wir leben in einer Sekularität, bedeutet der Staat und die Kirche sind getrennt.

Die Kirche hat keine Sonderrechte und keine gesetzliche Gewalt.