Kann ich meinen Laptop zurückgeben oder umtauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ob der Laptop konrekt defekt ist. Falls ja, dann hast du das Recht auf eine. Umtausch oder eine Erstattung.

Macht die Grafikkarte nur Probleme weil der Treiber falsch ist usw. Und nicht weil sie kaputt ist, dann hast du keinerlei Umtauschrecht mehr.

Ein Rückgaberecht besteht bei Inline-Käufen auch nur 14 Tage lang. Danach gibt es nur noch die Gewährleistung.

Insofern einfache Formel:

Laptop (ohne dein Verschulden) kaputt = ja Garantiefall

Laptop noch ganz nur Treiberprobleme die sich mit Neuinstallation beheben lassen = nein, kein Garantiefall

Lequipej  31.05.2023, 22:13

Recht auf auf Umtausch oder Erstattung? Dies kann der Händler bei zu hohem Kostenaufwand natürlich ablehnen.

Er kann es aber nachbessern sprich reparieren lassen hin gehen und ein neues kriegen wird er auf keinen Fall.

Zurückgeben/Erstattungen sind nach 8 Monaten selten bis nie drin durch den Händler. Das muss allerdings mit dem Händler geklärt werden. Würde mich aber wundern, wenn er sich darauf einlässt, dann ist er aber wirklich ein sehr kulanter Händler.

2 Jahre Gewährleistung hast du aber. Bedeutet, der Händler muss dich bei der Gewährleistung unterstützen oder aber der Hersteller. Meist, wenn die ersten 6 Monate vorbei sind, also Beweisumkehr gilt, werden Händler üblicherweise ein Send-In-Verfahren durchführen. Bedeutet, du wirst höchst wahrscheinlich ein paar Wochen auf dein Laptop verzichten müssen. Wenn der Schaden also unverschuldet war, sondern durch normale Benutzung entstanden ist, erhälst du kostenlos Ersatz oder eine Reparatur vom Hersteller.

Ich gebe dir den Rat deine wichtigen Dateien zu sichern. Bei solchen Rerparaturen oder Ersatzvefahren kommen manche Geräte mit zurückgesetzten Betriebssystemen zurück.

Bevor du aber auf Gewährleistung gehst, prüfe das ganze aber noch auf einen Software oder Einstellungsfehler, vielleicht ist ja nichts defekt? Gfls. mal das Betriebssystem komplett neu aufsetzen, wenn typische Dinge wie Grafikkartentriber zurücksetzen und neu installieren nicht helfen.

Das denke ich, kann dir nur der Händler sagen, ob er ihn zurück nimmt.

Die Wahrscheinlichkeit wird aber in Richtung null gehen. 8 Monate sind durchaus eine lange Zeit....

Du kannst nur auf die Kulanz des Händlers hoffen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
auch wenn der Grafiktreiber auf dem neuesten Stand ist.

Sagt nicht viel aus. Stammt der Treiber auch vom Notebookhersteller?
(Der GPU-Hersteller ist nicht für den Treiber verantwortlich.)

Robindson22
Fragesteller

Nur wie soll ich dass überprüfen denn der alte treiber, den ich momentan wieder benutze, hat reibungslos funktioniert, nur jetzt leider auch nicht mehr

Von Experte Kerner bestätigt

Bevor du über eine Retour nachdenkst, solltest du langsam hocheskalieren:

  1. Treiber-Deinstallation per DDU
  2. Windows komplett neu installieren

Oftmals sind nämlich Treiberreste in deiner Registry für „schlechtere“ GPU-Performance verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung