Kann ich meine Ukulele an ein Mischpult anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider schreibst du nicht um welche Ukulele es sich handelt, bzw. um welchen Tonabnehmer.

Die Klinkenbuchse an deiner Ukulele wird sicher ein Ausgang und kein Eingang sein. Diesen könntest du testweise mit einer der XLR-Mic-Buchsen an deinem Pult verbinden. Falls das Tonabnehmersystem deiner Ukulele aktiv sein sollte (meistens an der Verwendung einer Batterie zu erkennen) kannst du es auch mal mit einem Line-In versuchen.

Um das 'richtig' zu machen wäre die Verwendung einer DI-Box zu empfehlen. Wobei ein Mikrofon vor der Ukulele meistens besser klingt als ein verbauter Tonabnehmer. Dazu braucht man auch nicht das teuerste Mikrofon.

Hi,

bei einem Klinke-Eingang wäre es nicht möglich, da es darüber kein Ausgangssignal gibt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass eine Ukulele theoretisch einen Line-In haben könnte, z.B. als Direktabnahme für Kopfhörer bevor das Signal durch den Verstärker geht. Wenn du Ausgang meintest, müsste es gehen. Die Frage ist eher, ob das Signal stark genug ist bzw. das Mischpult genug Gain gibt, ohne zu rauschen. Notfalls kann ein CloudLifter helfen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist der Klang aber deutlich besser, wenn du ein Mikrofon nimmst. Nicht weil Tonabnehmer generell schlecht wären, aber in den meisten Ukulelen sind einfach keine guten Tonabnehmer eingebaut. Wir reden sonst eher von Ukulelen im 4-stelligen Bereich oder darüber, die tonabnehmertechnisch besser aufgestellt sind. Da wäre es deutlich günstiger, sich ein solides Mikrofon zu kaufen. Das Shure SM 7B kann ich sehr empfehlen (nicht nur für Instrumente, auch für stimmliche Aufnahmen ist es hervorragend für den Preis), aber es gibt auch noch weit günstigere, die ebenfalls einen richtig guten Job machen. Ich persönlich würde – wenn du kein schallisoliertes Tonstudio hast – kein Kondensatormikrofon kaufen, weil es die Umgebungsgeräusche mit aufnimmt. Ein dynamisches Mikrofon wie das o.g. Shure nimmt nur auf, was unmittelbar vor ihm geschieht und ist für den Hausgebrauch für nahezu alle Zwecke besser geeignet. Denk nur dran, dass du bei einem dynamischen Mikrofon ebenfalls viel Gain brauchst, ein CloudLifter ist auch hier evtl. nötig. Das Gain vom Xenyx1002FX würde mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen.

So wie du es beschreibst, ist der Klinkenausgang an der Ukulele wohl eher für einen Verstärker (Akustikgitarre) gedacht.

Den ton des Verstärkers nimmt man dann über den Lautsprecher per Mikrofon ab, was dann in das Mischpult geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anschließen kannst du, zum verstärken. Um es PC Kompatibel zu machen benötigst du an deiner Ukulele einen MIDI Anschluss. (runder 5 Pol Stecker)

Sowohl als auch.

Versuche es doch einfach ob sich das akustisch brauchbar anhört. Ukulele zum Mischpult und das Mischpult an den PC / Notebook oder ähnliches.