Kann ich meine Reisekosten über die Bank zurückbuchen lassen?

5 Antworten

Zuerst mal die Antwort auf die Frage: Wenn Du das überwiesen hast, dann kannst Du nichts zurückbuchen. Wenn es mit Kreditkarte bezahlt wurde, dann könnte es gehen. Kommt auf die Kartengesellschaft und die Lust und Laune von denen an.

Ansprechpartner ist in jedem Fall das Buchungsportal. Mit denen hattest Du den Vertrag.

Ansonsten: Es ist im Moment noch nicht abschließend rechtlich geklärt, wie das weitergeht. Die Regierung möchte evtl. erlauben, dass es nur Gutscheine gibt. Ob das durchgeht, weiß man noch nicht.

Gitta590
Fragesteller

Ich hatte die Reise im Januar über Kreditkarte bezahlt.

tinalisatina  08.04.2020, 09:04
@Gitta590

Wie gesagt, wenn Du keine Leistung erhalten hast (also, wenn die Airline den Flug abgesagt hat), dann kannst Du es bei der Kreditkarte versuchen. Eine Garantie gibt es hier nicht. Anrufen, nachfragen.

Ansonsten warten, was jetzt gesetzlich geregelt wird.

Ich würde einen Brief mit einer Mahnung an beide Stellen adressieren, wo ich auf entsprechende Rechte in den AGB verweise und eine befristete Aufkläre verlange. Ich denke 14 Tage musst du ihnen so geben. Behalte eine Kopie davon und versende es per Einschreiben. Wenn dann nichts passiert ist, dann würde ich die Bank anweisen, den Geldbetrag zurückzuholen. Wobei es dann auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen kann, im schlimmsten Fall.

Eine Lastschrift kann man eine gewisse Zeit zurückholen, eine Überweisung nicht.

Aber Vorsicht: Wenn Du Dir das Geld unberechtigt zurückholst, kann das für Dich rechtliche folgen haben.

deine Bank hat keinen Zugriff mehr. Du wirst dich mit Veranstalter u. Airline auseinander setzen müssen.

Stimmt es geht nur kurz dannach.