Frage von Dorfkind97, 60

Kann ich meine Jacke trotzdem umtauschen?

Normalerweise heißt es ja, dass man 4 Wochen lang bei Vorlage des Kassenzettels seine Ware umtauschen kann. Meine Jacke ist heute an der Naht gerissen und man kann sie leider nicht mehr nähen. Mein Problem ist, dass ich zwar den Schnipsel, der an der Jacke war, noch habe, aber den Kassenzettel nicht mehr. Da wir mit Karte bezahlt haben und NUR die Jacke gekauft haben, hätte ich somit einen "Beweis", dass ich die Jacke dort gekauft habe. Allerdings ist das glaube ich etwas über 4 Wochen her. Meint ihr, dass ich die Jacke trotzdem umtauschen kann? Oder seht ihr gar keine Chance für mich? Ich trage die Jacke halt liebend gerne und das Loch ist an einer echt blöden Stelle, so dass sie einfach nicht mehr warm hält...

Antwort
von MissMaple42, 30

Ob du das Recht auf Umtausch hast, kann ich dir leider nicht sagen. Geh aber auf jedenfall hin, die meisten Geschäfte sind sehr kulant.

Ich hatte das Problem auch mal bei einer Hose: bei der Hose ist nach kurzer Zeit (wie lang genau weiß ich nicht mehr) eine Naht gerissen,  Kassenzettel hatte ich auch nicht mehr. Ich bin dan mit Hose und Kontoauszug hin. Die Hose habe ich problemlos ersetzt gekriegt.

Viel Erfolg!

Kommentar von Dorfkind97 ,

Dann hoffe ich, dass es bei mir morgen auch so super klappt. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :)

Antwort
von Partiana, 30

Versuch es einfach, es kann nicht sein, dass das Teil nach 4 Wochen kaputt ist. Erklär das mit dem Kassenbeleg etc. so wie du es hier auch beschrieben hast. Vielleicht tauschen sie es "kulanzmässig" um.  

Kommentar von Dorfkind97 ,

Danke für die Antwort. Ich werde es morgen versuchen und hoffe, dass sie so kulant sind 

Antwort
von butz1510, 41

Ja, geh hin und schildere das Problem. Oft sind Geschäfte kulant, wenn sie Dich als Kunde behalten wollen. Ich habe schon nach einem halben Jahr einen Pulli umgetauscht bekommen, der sich plötzlich an der Naht auflöste.

Kommentar von Dorfkind97 ,

Vielen Dank für diese Antwort. Jetzt habe ich wenigstens ein bisschen Hoffnung, dass das klappen könnte mit dem Umtausch. 

Antwort
von GravityZero, 34

Der Kassenzettel ist zwingend nötig, die Abbuchung von der Kreditkarte alleine genügt nicht. Der Anhänger auch nicht. Du kannst nur auf Kulanz hoffen.

Kommentar von Dorfkind97 ,

Kannst du mir auch sagen, warum es eigentlich nur mit Kassenzettel geht? Ich kenne es nur, dass man damit den Kauf halt nachweisen kann, aber das kann ich mit dem Kontoauszug ja auch. Auf manchen Seiten steht auch, dass eigentlich auch nur ein Zeuge reicht, das stelle ich mir aber schwer vor. Kann ja jeder behaupten, dass er bei dem Kauf dabei war... So ein Kontoauszug ist da schon aussagekräftiger 

Kommentar von GravityZero ,

Auf dem Auszug steht dass du etwas gekauft hast, nicht was du gekauft hast.

Kommentar von Dorfkind97 ,

Okay, das stimmt. Ich hoffe einfach auf die Kulanz der Mitarbeiter. Habe ja nur die Jacke (und eine Tüte für 10cent) gekauft, also zeigt es ja quasi genau den Betrag der Jacke an. Vielen Dank für die Antwort

Antwort
von Kandahar, 36

Es gibt generell keinen Anspruch auf Auszahlung des Kaufpreises, bei Rückgabe eines Artikels.

Nach mehr als vier Wochen und wenn die Jacke zerrissen wurde, sowieso  nicht.

Kommentar von Dorfkind97 ,

Ich will sie auch nicht zurück geben und den Kaufpreis wieder haben, sondern lediglich umtauschen. Die Jacke hat sich selbstständig an der Naht gelöst. Man sieht, dass sie nicht zerrissen wurde..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community