Kann ich Klamotten ohne Etikett aber mit Kassenzettel umtauschen?

5 Antworten

Umtausch wegen Fehlkauf ist immer und ausschließlich reine Kulanz des Händlers. Gesetzlich verpflichtet wäre er nur dazu, wenn die Jacke einen Mangel aufweist.

Entsprechend kann der Händler auch selber festlegen, was er gerne an "Papier" hätte für den Umtausch. Da aber viele Händler da recht kulant sind und den Kunden durch das Entgegenkommen gerne halten bzw. binden wollen, reicht in der Regel tatsächlich der Kassenzettel. Aber mehr als hingehen, nett fragen und auf's Beste hoffen kannst du halt nicht.

Ja klar, die Stellen diese Schildchen selbst her um ihre Produkte zu verkaufen, sie sind kein Siegel dafür, dass sie ungetragen sind oder neuwertig.
Wenn du sowas umtauschen willst, würde ich es unbedingt am nächsten Tag versuchen. Wenn du sagst, dass etwas gestern passiert ist, dann ist es immernoch aktuell, weil das Geschäft abends zu hat. Und man wird sich dir eher annehmen, auch wenn es "Kulanz" bedeutet. Ist auch Kulant, dass sofort zu regeln. Wegen die Schilder wird sich keiner Beschweren. Nur die Ware ist wichtig.

Hallo!

Man kann es zumindest mal versuchen und sollte mal vorbeischauen. Normalerweise aber sollte das fehlende Etikett ein geringeres Problem darstellen als ein fehlender Kassenzettel .Einfach probieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Primark in Österreich war das in meinem Fall kein Problem.

mit Kassenzettel muss es kein Problem sein