Kann ich meine Ausbildung wiederholen obwohl ich sie bestanden habe?

3 Antworten

Eine bereits erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung kann nicht im selben Ausbildungsberuf nochmals absolviert werden.

Die für die Ausbildung zuständige Stelle (IHK/Handwerkskammer) würde eine Eintragung ins Ausbildungsverzeichnis daher ablehnen.

Du kannst aber eine Ausbildung zu einem anderen Beruf machen; rein theoretisch könntest Du Dich insgesamt in ca. 333 anerkannten Ausbildungsberufen ausbilden lassen.

Allerdings wäre die Lebenszeit dazu zu knapp...

wende Dich an die Handwerkskammer oder die Friseur-Innung

Wenn du schon bestanden hast nicht, nein.