Kann ich mein Sakko im Restaurant auch anlassen?

10 Antworten

Natürlich läßt man ein Sakko an und zieht es nicht aus.

Natürlich. Aber du solltest beachten, dass man das Sakko beim Sitzen aufknöpft.

Du kannst es nicht nur anlassen, du sollst es sogar. Das gehört eigentlich auch heute noch zum guten Ton. In einem guten Restaurant fällst du eher unangenehm auf, wenn du das Sakko ausziehst, selbst im Sommer. Aber es hängt natürlich immer um Umfeld ab. Aber für den Job sollstest du dir diese Regel merken.

Hi,aber sicher doch. LG Korinna

Allgemein gilt die Auffassung, dass, wer mit Jackett und Krawatte erscheint, diese auch anbehalten sollte. Herren halten dies auch dann so, wenn es sich um ein „lockeres Zusammentreffen“ handelt. Männer sollten sich bemühen abzuschätzen, was dem von den Gastgebern gewünschten Stil angemessen ist. Sollte es so warm sein, dass es unerträglich ist, gehört es auf keinen Fall auf die Stuhllehne, sondern an die Garderobe.

http://www.knigge.de/archiv/ihre-fragen/anzug---jackett-ausziehen-11348.htm