Kann ich mein Handelsfachwirt nach meinem Fachhochschulreife machen?

1 Antwort

Die Voraussetzungen wären in deinem Fall folgende:

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer/zur Verkäuferin oder in einem anderen anerkannten kaufmännisch-verwaltenden dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis

Diese zweijährige Berufspraxis kann i.d.R. während der Fortbildung gesammelt werden. Wieso willst du deine Fachhochschulreife machen, wenn du mit dem Fachwirt eine Hochschulzugangsberechtigung erwirbst?

Wieso dann nicht direkt ein Studium beginnen?

damla1111
Fragesteller

Ich habe meine Ausbildung als Verkäuferin abgeschlossen und bin grad dabei mein Fachabi zu machen und wollte danach mein Handelsfachwirt machen um später einfach bessere Chancen zu haben.

und meine Frage ja deswegen ob meine Ausbildung als Verkäuferin reicht um mein Handelsfachwirt zu machen?

Schonmal vielen Dank für Ihre Antwort:)

EconomicsMng  31.03.2018, 19:51
@damla1111

Deine Ausbildung reicht aus, sofern du die Berufserfahrung vorweisen kannst (zum Tag der Prüfung ausreichend).

Mit dem Fachwirt werden deine Chancen nur minimal besser. Dann wäre ein Studium vmtl. die bessere Wahl.