Kann ich mein Fahrrad kostenlos mitnehmen (Schwerbehinderten Ausweis 100%)?

3 Antworten

Das kommt vermutlich auf das Merkzeichen der Behinderung an, welches im Ausweis festgehalten ist und wo das Fahrrad mitgenommen werden soll (welches Verkehrsmittel).

Vorneweg NEIN

Erst mal der link Seite 11 Ist deine Antwort

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/barrierefrei_-_neu/mdb_330749_leitfaden_mitnahme_orthopdischer_hilfsmittel_stand_juni_2021.pdf

Dann kopier ich dir mal die Wichtiges Infos rein.

3.4.4 Fahrräder, Elektrofahrräder, Tandems und Roller Roller, Tandems sowie Fahrräder und Elektrofahrräder/-dreiräder, die nicht zusammenklappbar und nicht zulassungspflichtig (<25 km/h) sind, sind keine orthopädischen Hilfsmittel im Sinne des SGB IX und keine Hilfsmittel zur Mobilität. Sie dienen Ihrem Nutzer als Sportgerät und unterliegen den Beförderungsbedingungen für Fahrräder.