Fahrrad im Gebüsch gefunden - mitnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring es der Polizei oder sag denen bescheid. Möglicherweise wurde das Rad gestohlen. Wenn es bei Dir gefunden wird, also wenn Du mit einem gestohlenen Fahrrad fährst, könnte man Dir zunächst den Diebstahl unterschieben.

Ja auf jeden Fall mitnehmen und zum Fundbüro bringen. Sehr nett von dir. Der, der es verloren hat wird sich freuen und dir danken <3

unbekanntes952
Fragesteller

In meine Stadt gibt es kein Fundbüro

Kann ich es mitnehmen?

Kannst Du, wäre aber strafbare Unterschlagung. Besser: Bei der Poizei abgeben und explizit einen Finderlohn bzw. die Herausgabe des Fundstückes verlangen, wenn der Eigentümer nicht innerhalb der angesetzten Frist (nennt Dir der Freund und Helfer) gefunden wurde.

Dann wäre es nämlich Deins, und das ganz legal.

iqKleinerDrache  10.08.2022, 18:24

und du meinst dieses Prinzip funktioniert bei Fahrrädern .. eher nicht.

tevau  11.08.2022, 17:11
@iqKleinerDrache
und du meinst dieses Prinzip funktioniert bei Fahrrädern .. eher nicht.

Was bringt Dich zu dieser Ansicht? Gelten für Fahrräder andere Gesetze?

Kann ich es mitnehmen?

Wäre sogar gut weil es den Müll aus der Umwelt entfernt. Ist wahrscheinlich geklaut.