GEZ Schwerbehinderten 50 H Ermäßigung?

4 Antworten

Eine 50%-ige Ermäßigung gibt es nur, wenn das Versorgungsamt das Merkzeichen "RF" zuerkannt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das 50H im Schwerbehindertenausweis nützt Deinem Sohn leider nichts. Er muss mindestens 60% haben.

Befreiung (RF), das bezieht sich auf Sehbehinderung, Gehörlose, oder Blinde. Das ist leider so, da wird er nicht drumrum kommen den vollen Betrag zu zahlen.

Das heißt auch schon lange nicht mehr GEZ das heißt:

ARD/ ZDF Deutschlandradio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das noch nie gehört und habe GDB von 90.

Wippich  05.09.2021, 18:59

Aus Google.

Für Merkzeichen H

  • Kostenlose Beförderung im öffentlichen Nahverkehr
  • Kraftfahrzeugsteuerbefreiung
  • Pauschbetrag als außergewöhnliche Belastung bei der Einkommenssteuer: 3.700 Euro
  • In zahlreichen Gemeinden die Befreiung von der Hundesteuer
  • Pflegepauschbetrag für Pflegende: 924 Euro
  • Krankenkasse übernimmt eventuell Fahrtkosten zu ambulanten Behandlungen
  • Nachgewiesene Privatfahrten können als außergewöhnliche Belastung steuerlich abgesetzt werden