Kann ich mein durchgefallenes Abitur noch retten?

4 Antworten

Besteht nicht noch die Möglichkeit, freiwillig in eine mündliche Nachprüfung zu gehen? So war es auf jeden Fall damals bei mir im Abi.

die Prüfungen werden ja von 2 verchiedenen Lehrern korrigiert. deswegen sehe ich da eher schwarz. du müsstest schon konkrete Punkte nennen die nicht fair benotet sind. dafür müsstest du dann Vergleiche ziehen die gut benotet waren.

Johannax32  23.06.2017, 17:02

Der Zweitkorrektor überfliegt die Arbeit in der Regel nur und wird seinem Kollegen bestimmt nicht in den Rücken fallen (Quelle: meine Schulleitung bzw. diverse Lehrer). Auf großen Widerstand wird man so oder so stoßen, daher muss man immer belegen können, was nicht richtig gewertet wurde. Notfalls mit Anwalt.

Also normalerweise kann man da noch mündliche Nachprüfungen machen um sich zu verbessern oder das Abitur zu retten.

Die Deutscharbeit kann man bei uns einsehen wenn man im Sekretariat in einer Liste unterschreibt und angibt welche Prüfung man sich anschauen möchte.

Normalerweise kann man eine Nachprüfung machen, die man vor den mündlichen Prüfungen beantragt, also so ist es zumindest in Schleswig-Holstein.