Kann ich Mehl statt Stärke verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Am besten besorgst du dir dafür ein leeres Glas mit Schraubdeckel (Gurkenglas z.B.) und füllst dort den Soßenansatz rein, also kalte Flüssigkeit und Mehl. Stärke löst sich in Flüssigkeit viel besser auf, bei Mehl musst du richtig ranklotzen, damit es nicht klumpt. Das klappt am besten durch kräftiges Schütteln im Glas. Danach erwärmst du es, und es ergibt Soße.

Man kann Mehlschwitze auch anrühren (Schneebesen), das Schütteln ist aber einfacher und klappt sehr zuverlässig.

vhxse
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Beim Andicken mit Mehl ergibt sich eine andere Optik und das Mehl bringt einen etwas anderen Geschmack. In vielen Asiatischen Gerichten ist daher Stärke angebracht. Mehl wird das Essen nicht total verderben, aber es wird "anders".

Mehl mit Wasser anrühren schmeckt nicht so gut geht aber.

ich persönlich würde komplett aufs andicken verzichten

Ja, das geht, kein Problem.

Etwas Mehl mit ein klein wenig Wasser anrühren, dann in das Gericht einrühren.

bei der Komi Mehr+Wasser besteht immer die Gefahr der Klumpenbildung. Ich würde da auf eine Mehlschwitze zurückgreifen oder einen fertigen Soßenbinder.