Kann ich Latexfarbe direkt auf die verspachtelte Wand anbringen oder muss ich zuerst eine Dispersionsfarbe auftragen?

3 Antworten

Ich würde keine der beiden direkt auf die Wand streichen - und Latexfarbe noch weniger. Ich würde erst tapezieren und dann streichen, denn sonst bekommst Du die Latexfarbe nie wieder runter - und überstreichen kann man die meines Wissens auch nicht wirklich.

Chestermarie
Fragesteller

Hallo. Habe nie wieder (zumindest jetzt) vor was anderes in der Küche auf die Rückwand aufzutragen. Von daher ist es mir egal.
Ich habe jetzt schon den Fehler gemacht, und die Latexfarbe auf ein Lack aufgetragen...... Ich muss hoffentlich nicht erzählen ;D..... also den alle, auch vorherigen Farben abgekratzt, neu verspachtelt. Und nun bin ich gerade dabei alles zu schleifen..... Jetzt ist eben die frage da. Tapeten sind ein NOGO. Was soll ich nun tun?

Eigentlich gehört Latexfarbe auf garkeine Wand.

Chestermarie
Fragesteller

Warum? Für die Küchenrückenwand, wenn man es schlicht halten will doch perfekt oder?

ohwehohach  28.03.2023, 21:35
@Chestermarie

Weil Du die Wand damit komplett luft- und wasserdicht zukleisterst. Das bekommst Du nie wieder ab.

pharao1961  30.03.2023, 08:43
@Chestermarie

Gipsputz ist dazu da, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder anzugeben. Er wirkt wie ein Puffer. Bei Latexfarbe kann der dann seinen Job nicht mehr machen.

Zuerst die gespachtelte Fläche mit LF Tiefgrund grundieren (LF steht für Lösemittelfrei).Nach der Trocknung kannst Du darauf problemlos Latex streichen.