Kann ich jemanden anzeigen, der mich an der Ampel überholt hat?

10 Antworten

Was, kannst schon wieder nicht schlafen?

Klar kannst Du eine Anzeige machen, für alles Mögliche noch dazu, wenn Du nichts anderes zu tun hast.

Allerdings reicht es nicht das Kennzeichen des Autos zu haben, man muss den Fahrer auch eindeutig vor Gericht identifizieren können. Ich denke nicht dass Du von dem Fahre viel gesehen hast. Was glaubst Du wohl warum die Polizei bei Geschwindigkeitskontrollen die Autos sofort anhält, oder warum die automatischeb Blitzer so guze Fotos vom Fahrer machen.

verreisterNutzer  18.02.2020, 10:33

Ich hab den Fahrer gesehen als er ausgestiegen ist. Er war 2-3 Meter von mir entfernt.

Artus01  18.02.2020, 13:20
@verreisterNutzer

Nun, wie gesagt, Du wirst ihn dann im Zweifelsfall vor Gericht klar als den Täter bezeichnen müssen.

Der hat ja gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen?

Kommt darauf an. Ein generelles Überholverbot im Zusammenhang mit Kreuzungen gibt es nicht. Allerdings hat man im Ampelbreich oft durchgezogene Fahrbahnbegrenzungen, die nicht überfahren werden dürfen.

Ja aber da wird bestimmt nicht viel gemacht. Ich wurde mal fast angefahren. Also der Fahrer hat bewusst nochmals extra Gas gegeben. Der Fall wurde anscheinend auch irgendwie vergessen oder so. Kann man, ist aber unnötig denke ich. Zudem kann man ja alles behaupten.