Kann ich irgendwie mein Fensterbrett erweitern also vergrößern?

Hir

maja0403  04.05.2022, 20:24

Innen oder außen? Bild?

mmmmm627
Fragesteller

Innen Bild kommt in ner Stunde bin gerade net zuhause

2 Antworten

Ja klar geht das. Die Frage ist, wie hoch der Aufwand wird und ob das Sinn ergibt.

Du hast wenig Platz zur Unterkante des Fensters. Wenn du eine zu starke Platte zur Verbreiterung verwendest, lässt sich das Fenster nicht mehr öffnen.

Man könnte zum Beispiel aus einer Multiplex-Platte aus dem Baumarkt eine h-förmige Struktur basteln. Direkt im Baumarkt längs in passende Streifen schneiden lassen, diese stumpf aufeinander leimen und zur Verstärkung noch mit einigen Holzschrauben sichern. Passend ablängen kann man die Streifen daheim selbst mit einer einfachen Handsäge, ebenso Ausschnitte in den oberen Streifen einbringen, um die gesamte Breite der Fensterbank zu überdecken.

Vor dem Verleimen bohrt man Löcher in den Streifen für das kürzere Bein und setzt dort von oben Einschlagmuttern ein, dann kann man das resultierende, h-förmige Gebilde mit Maschinenschrauben an die Fensterbank klemmen. Zusätzlich mit Teppichklebeband sichern. Zudem braucht das Ding einen wasserabweisenden Anstrich, damit man es auch mal wischen oder was drauf verschütten kann, ohne dass es sich groß verzieht.

Geht alles mit der Grundausstattung zum Holzwerken plus einem Pinsel, also Werkzeug zwischen Null und hundert Euro sowie Material für 30 bis 40 Euro.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Kanten mit Korkblock und Schleifpapier oder Feile leicht schräg anfasen, damit sie nicht so leicht ausbrechen.

Wenn es hübscher werden soll, müsste man natürlich mindestens die obere Platte aus Leimholz oder dergleichen anfertigen, aber die sind dann schon immer mindestens 18mm stark und das könnte dann schon eng mit dem Fenster werden.

Altes Fensterbrett weg, neues (größeres) dran. Ja nach Ausmaß muss das neue dann zusätzlich abgestützt werden.

mmmmm627
Fragesteller

Ne kein neues Fensterbertt nicht mein Haus ich möchte was dran befestigen am Fensterbrett

Apokailypse  06.05.2022, 06:40
@mmmmm627

Da wir hier nicht wissen wie das Fensterbrett aussieht oder wie es befestigt ist, wird es wohl keine aussagekräftige Antwort geben können.

Apokailypse  06.05.2022, 10:52
@mmmmm627

Da ich davon ausgehe, dass du die Steinbank nicht anbohren darfst, würde mir nur etwas mit einer Klemmung einfallen. Das ist aber nicht sonderlich belastbar, wenn da Blumen drauf stehen sollen.

Ich tendiere erstmal zur Antwort "Nein"