Hosenbund größer machen/erweitern?

4 Antworten

Könnte dir noch eine Möglichkeit empfehlen und zwar den Hosenbund im nassen Zustand zu dehnen  und die  Hose auf einen Spannbügel zum trocknen aufhängst. So 2 bis 3 cm bekommt man sie weiter. Muss man natürlich nach jedem Waschen machen.

Ja, gibt es. Muss man allerdings können ;-)

Man kann hinten, wo die Hosenhälften zusammengenäht sind, einen Keil einbringen. Das ist weder schwer noch sehr zeitaufwändig.

Geeigneter Stoff muss vorhanden sein, aber den bietet die Hose oft selbst in Säumen, Taschen oder Reißverschlussverdecken. Spielt keine so große Rolle, wenn du deine Oberteil in der Regel über der Hose trägst. Ich habe meinem Mann auch mal einen Keil in Kontrastfarbe, sozusagen als Eye-Catcher eingenäht.

Zur Not gibt man es in eine Änderungschneiderei.

Gruß S.

Liberna286
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Ich schaue mal was so mit dem Knopf rauszuholen ist. Das mit dem Keil klingt interessant, jedoch hätte ich die Hose liebe in einer "Einheitsfarbe"

Wenn irgendwo an einer Naht Material übersteht, geht das. Wenn nicht, kann man höchstens ein zusätzliches Stoffstück einsetzen, was je nach Schnitt und Farbe mehr oder weniger gut aussehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Liberna286
Fragesteller

Moin, danke dir.

Ja natürlich! Ein Änderungsschneider wird im Rücken einen kleinen "Keil" einnähen.

Aber vielleicht reicht es ja auch schon, den Hosenknopf zu versetzen!?

Liberna286
Fragesteller

Bezüglich des knopfes muss man mal schauen. Sehe nämlich grad, dass noch Platz nach links  <--- (aus getragener Sicht) ist um diesen zu versetzen

Unentwegte  02.06.2017, 15:29
@Liberna286

Eben! So hab´ich mich z.B. während der Schwangerschaft ´ne Zeit lang durchmogeln können.:))