Kann ich irgendwie den Zählerstand automatisch ablesen?

2 Antworten

Bei einem elektronischen Zähler kannst Du einen Lesekopf auf die Schnittstelle setzen. Dann ist eine Ablesung auch per Bluetooth oder WLAN möglich, je nachdem, welchen Lesekopf Du gekauft hast.

Dann wird die sinnvollste Lösung sein, genau das zu tun. Den Zähler darfst Du nicht wechseln; an der Installation wirst Du auch nichts ändern dürfen.

Bestenfalls kannst Du eine Kamera vor dem Zähler aufbauen und gelegentlich einen Blick auf dieselbe werfen. Ob das den Aufwand wert ist, mag ich bezweifeln.