Kann ich in meinem aquarium einfach den kies rein machen weöches man normaler weise als deko benutz also wie zb dieses kies von nanunana oder wicky?

5 Antworten

Kauf den Kies am besten in einem Zoofachgeschäft. Du weißt nicht, ob in dem Deko-Kies von Nanunana etc. irgendwelche Substanzen drin sind, die nicht gut für die Fische sind. Außerdem sollte der Kies möglichst natürlich aussehen. Also zu deiner Frage: Nein.

Dekokies kann die Wasserqualität sehr stark beeinflussen. Den würde ich keinesfalls nehmen. Außerdem ist der meist nicht farbstabil im Wasser und sieht nach ein paar Tagen total unschön aus...

Wenn der Kies unbedingt bunt sein soll, gibt es für Aquarien auch Farbkies. Das sind Steinchen, die mit Kunstharz überzogen sind und somit völlig ungiftig.

Einfach bei Ebay "Farbkies" eingeben und unter "Fische & Aquarium" suchen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l2632.R2.TR2.TRC1.A0.H0.Xfarbkies+.TRS0&_nkw=farbkies&_sacat=20754

Für die Fische ist es am Schönsten, wenn der Bodengrund dunkel ist. Ich habe in meinem Becken Farbkies in "rehbraun". Den finde ich super schön!

LG - Feivel

Lass das lieber sein und geh in den Baumarkt und kauf dir Flusssand mit ner Körnung ca. 1-2 mm oder kleiner (manche Fische brauchen ausdrücklich feinen Sand).

Zoogeschäft ist auch gut aber unnötig teuer.

Nein kannst du nicht. Du brauchst schon gereinigten Aquariumkies aus dem Zoofachandel.