Kann ich in mein Aquarium ein Hirschgeweih geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Erfahrung hat damit wohl kaum einer hier :-)

Tierixche Hornsubstanz ist im Prinzip eine heftige Stickstoffquelle und enthält massenhaft Proteine und auch etwas  Fett, allerdings ist ein Hirschgeweih sehr fest und glatt und bietet deshalb weder eine große Angriffsfläche für Bakterien noch ist es wasserlöslich. Eine andere Frage ist ob das nicht irgendwie behandelt wurde mit was schädlichem. Oder ob die im Becken vorhandenen Tiere (Welse?) das Ding ankratzen und damit die Verwesung auf ein schädliches Maß beschleunigen könnten..

Aber ich sags mal so: Selbst im "künstlerisch anspruchsvollsten" Aquarium würde man ein Geweih nicht verwenden weil es zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Einen praktischen Nutzen hat es nicht. Es würde absurd,deplaziert oder kitschig wirken- und Aquarien sind meistens doch Fischhaltungsbecken wo das Hauptaugenmerk nicht darauf liegt so einen Quatsch zu machen.

Lieber ein schönes Stück aquarientaugliches Holz.

Ich würde es nicht machen. Wegen dem vielen Stickstoff, der abgegeben wird. Man sollte ja auch keine Tierknochen ins Aquarium stellen! Ist ja dann fast so Ähnlich.