Kann ich in eine Lavalampe eine normale Birne rein tun?

3 Antworten

Ist das eine alte "Lava-Lampe", die über die Wärmeleistung des Leuchtmittels die "Flüssigkeit" in Bewegung versetzt?

Falls ja, brauchst Du auch eine klassische, alte Glühbirne. Problem dabei: die sind dank EU-Energierichtlinien mittlerweile nur noch schwer verfügbar.

Du kannst versuchen, irgendwo Restposten zu ergattern.

Ein Energiespar-Leuchtmittel wird dann jedenfalls nicht funktionieren.

Da kommen extra Leuchtmittel hinein normale sind zu stark den sehr viele haben nur 20 Watt als max Leistung darüber verbrennt das innere der Lavelampe .

Und Birnen kann man essen und bekommt man beim Obsthändler oder auf dem Wochenmarkt frag mal nach ob die dafür geeignet sind dann bist Du der Lacher .

Leuchtmittel für Lavalampen 20 Watt / Typ R39

Spannung230 Volt
LampentypGlühlampe FassungE14 Stromverbrauch20 Watt Es gibt auch Lavalampen mit Halogen Leuchtmitteln

Halogen GU10 240V 28W Leistung und 40 Watt Verbrauch

Sie muss halt Passen 😂 Aber Ansonsten Normale aus dem Bau Markt oder sonst so