Kann ich hier eine normale Lampe anbringen?

4 Antworten

das ist ein G24 Q sockel. dafür gibts tatsächlich auch LED leuchtmittel.

allerdings musst du ggf. das Vorschaltgerät ausbauen und überbrücken.

lg, Nicki

MElektra
Fragesteller

Oh? Ausbauen und enden verbinden? Ich guck mal nochmal wie das aussieht. Ich versuche es erstmal so. Und dann weitersehen.

Danke auch dir für deine Hilfe!

MElektra
Fragesteller
@MElektra

Bzw….eine LED mit dem Sockel wäre auch eine Überlegung wert. Hm….ich glaube, jetzt habe ich alle Optionen!

MElektra
Fragesteller

Danke an wirklich Alle hier! Ich darf leider nur eine Antwort auszeichnen. Das finde ich ungerecht, da ihr mir alle geholfen habt.

Man kann Vorschaltgerät und Sockel ausbauen und einen für E27 einbauen. Dann kannst du eine normale Glühbirne eindrehen.

Es gibt auch LED Umrüstsätze zum Festeinbau, da wird dann die Platine direkt aufs Blech der Lampe geschraubt.

Da ist vieles machbar, der Aufwand lohnt sich aber nur wenn man an der Lampe hängt, ansonsten ist es einfacher sich eine neue zu kaufen.

Ahnung von der Technik und handwerkliches Geschick ist beim Umbau aber Voraussetzung. Denn ein Fehler kann tödlich sein.

Du meinst Lampe wie Leuchtmittel?

Nö, Du brauchst nen Leuchtmittel das genau DEN Sockelanschluß hat, wie die Alte

Nennt sich im übrigen G24q-Sockel, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt

IchFrageWarum  12.03.2022, 09:33

Jede Herumprobiererei kann dein Leben gefährden!

MElektra
Fragesteller

Danke … g24q Sockel

MElektra
Fragesteller

Ich habe mal nachgeguckt… ein Adapter wäre eine gute Lösung!

MichaelSAL74  12.03.2022, 10:09
@MElektra

Wenns einen von einem namhaften Hersteller gibt, dann kannst das versuchen. Ich bin aber von solch Adaptern kein Freund

MElektra
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ah…ok! Ich werde mal überlegen. Vielleicht versuche ich das aber mal. Mal sehen.

Ich würde einfach eine komplett neue Lampe anbringen.

Diese speziellen Leuchstofflampen waren mal eine Zeit lang in sind aber mittlerweile total outdatet.

MElektra
Fragesteller

Danke, ja ich finde das total oll.OK.

MElektra
Fragesteller

Ich bin nicht sicher, ob ihr meine Kommentare mitbekommt. Bin sehr neu noch hier. Dann schreibe ich es hier auch…

Ich glaube, das ch nehme einen Adapter, das macht die wenigste Arbeit. Die Lampe an sich (nicht das Leuchtmittel) ist ganz ok. Gut zu wissen, dass ich sie aber auch ganz wechseln kann .