Kann ich gut zeichnen? Begabung?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Jaa 😍 58%
Normal 33%
Nein 10%

12 Antworten

Normal

Du bist wenn ich das mal so Böse sagen darf ein Anfänger. Du bist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Beim zeichnen ist die Priorität immer üben, üben, üben. Ich habe über 12 Jahre Übung in meine Zeichnungen gesteckt, um gut zu sein. Mittlerweile sind es schon einige Jahre mehr. Als ehemaliger Mangaka, musste ich mir damals auch sehr viel anhören. Sehe meine Worte aber nicht als Böse an. Ich gebe dir jedeglich Kritik. Kritik ist niemals Böse wenn sie sachlich ist, sie hilft dir dich zu verbessern! Vorerst, diese Bilder sind abgezeichnet. Ehre den Original Artist, in dem du ihn erwähnst. Viele Artisten sind ziemlich angep***t wenn man einfach ihre Bilder nimmt, und sie als deren ausgibt. Das kommt nicht gut an, du kannst deswegen auch angezeigt werden, daher gib immer den Originalen Urheber an, so hast du nie Ärger und erntest Respekt von den wahren Artisten! Wenn du abzeichnen willst, und das empfehle ich auch am Anfang, da sich unser Gehirn so besser an Proportionen etc gewöhnt, verlinke einfach den Original Artist, oder erwähne das es abgezeichnet ist, das tut niemanden weh, und du hast was gutes getan. Beim abzeichnen versuche Schattenwürfe zu lernen. Versuche Bilder aufzubauen, und lasse deine Kreativität freien lauf. Nimm aber nicht die schwersten Dinge. Tiere sind immer schwer, gerade Federn sind unangenehm zu zeichnen, da sie sehr Detailreich sind. Versuche nach und nach deine eigenen Ideen miteinzubringen, denn jeder hat seinen eigenen Stil. Hast du da mit Erfahrung, versuche es ohne das abzeichnen. Du kannst Referenzen benutzen. Referenzen kann jeder benutzen. Du schaust dir ein Bild und, und versucht etwas davon nachzuzeichnen, nur mit deinen eigenen Ideen. Wenn du es nämlich 1 zu 1 nachmachst, zeichnest du es wieder ab. Zusätzlich gehen auch Tutorials, die dir helfen ein Bild aufzubauen. https://www.dragoart.com/tuts/24159/1/1/how-to-draw-cindy-lou.htm#.W09sutUzaCg Die Seite habe ich damals benutzt, sie ist wirklich sehr Hilfreich! Gehe oben auf den Button "Tuts" und dir werden Bilder angezeigt, rechts findest du Kategorien. Hier hast du z.B. mal einen Papagei https://www.dragoart.com/tuts/14901/1/1/how-to-draw-parrots,-draw-macaws.htm#.W09tONUzaCg

Hast du all das gehts an die Farbe. Es ist etwas schwer das zu erklären, es wäre einfacher es dir zu zeigen, vielleicht kann dir das ein anderer erklären ^^''' Aber ich gebe dir alle Tipps, die ich dir geben kann und derzeit weiß.

Arbeitest du mit Buntstiften/Polychromos/Prismacolor (das rate ich auch jeden Anfänger) dann sei dir bewusst das dies eine Schichtarbeit ist. Eine Schichtarbeit ist, wenn du mit einer Farben mehrere Farbergebnisse aufbaust. Meist von hell zu dunkel, so baut man z.B. Schatten ein.

Nimm niemals die Spitze, die ist eher für Details da. Man hält den Stift schräg, und benutzt eher die Seite des Buntstiftes etc. Man drückt auch gar nicht so doll auf, versuche gleichmäßig zu bleiben, mit etwas Übung hat man das schnell drauf.

Man zeichnet immer in einer Richtung.

Den richtigen Anspitzer, benutzt man aber erst bei teureren Buntstiften wie Polychromos oder Prismacolor. Wichtig ist das diese Anspitzer nur das Holz, und nicht die Spitze spitzen.

Zeichne nur kleine Flächen aus. Es bringt dir nichts wenn du riesige Flächen auszeichnest, diese werden strichig, bauen mehrere Schichten auf, und sieht unschön aus. Immer kleine Sachen auszeichnen, das geht auch bei großen Flächen, und sollte man auch so machen.

Der Radierer. Radierer sind wichtig, zum Beispiel um wieder Schatten zu setzen, nur sind es die hellen Schatten. Man radiert eine bunte Fläche aus, daraus entstehen Schatten, hier mal ein Beispiel. https://i.pinimg.com/originals/bc/02/e4/bc02e42845c1ae47c14fb2a0cf8c5dfd.jpg Das wurde mit Radieren gemacht, ich empfehle einen harten Radierer. Die von Tombow sind super.

Gutes Papier, ist auch eher was wenn du bessere Buntstifte hat. Mein Favorit ist das Lana Bristol Papier. Aquarell Papier von Hanemühle ist auch mal ne nette Abwechslung.

Willst du einen schönen Farbverlauf, geht auch der weiße Buntstift. Viele haben mich gefragt, wo für ist das Teil eigentlich? Ganz einfach, entweder man zeichnet da mit auf farbigen Papier, wie Kraftpapier, oder man nimmt ihn zum blenden. Gehst du mit den weißen über dein Werk, werden die Farben weicher. Versuche nicht auf Lines zu zeichnen wenn du mit Weiß zeichnest. Hier mal die verschiedenen Farbverläufe. http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/stepbystep-malen-zeichnen/Farbstiftzeichnen_Seite-02.php Hier hast du das auch mal mit Bunten Farbverläufen http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/stepbystep-malen-zeichnen/Farbstiftzeichnen_Seite-03.php

Highlights. Das sind die Highlights eben xD (mir fällt kein anderes Wort ein). Meist benutzt man einen weißen Farbstift, oder einen weißen Gelstift um z.B. Highlights in den Augen zu setzen, dadurch sehen Bilde meist lebendiger aus. https://www.google.de/search?biw=1600&bih=832&tbm=isch&sa=1&ei=AHNPW-jZH6eHmwWxmaHgDQ&q=white+highlight+drawing&oq=white+highlight+drawing&gs_l=img.3..0i19k1.1499.3695.0.3849.8.2.0.6.6.0.461.629.0j1j4-1.2.0....0...1c.1.64.img..0.8.689....0.FAfqR3he_54#imgdii=kaBpBykyUk6C2M:&imgrc=baDWfL2jr_GojM: Das weiße sind alles Highlights.

Ich denke das reicht erstmal. Ich hoffe ich konnte etwas helfen :3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
derSchniitzel  22.07.2018, 16:32

Du schreibst was von Berufserfahrung. Als was genau arbeitest du, wenn ich fragen darf? Und was meinst du mit "als ehemaliger Mangaka"? Hast du das tatsächlich als Beruf oder eher als Hobby gemacht?

Tut mir leid für die vielen Fragen die nicht wirklich was mit dem Thema zu tun haben, aber ich frage mich schon länger, in was für Berufen man so etwas braucht.

Estermis  23.07.2018, 19:18
@derSchniitzel

Hey, ja ich war Mal ehemaliger Mangaka, und habe auch bei einem Verlag gearbeitet. Das ist aber schon etwas her :3 Ich habe mein Hobby sozusagen als Beruf gemacht. Leider verdient man als kleiner Mangaka nicht viel. Tatsächlich habe ich so viel verdient das ich meine Miete bezahlen konnte, das reichte hinten und vorne nicht. Dazu war der Job sehr stressig + ich musste auch noch andere Sachen bezahlen wie Autor Lizens Verlag Material etc. Irgendwann habe ich dann gekündigt und bin Konditorin geworden. Auf Facebook habe ich dann kleinen Artisten das zeichnen beigebracht. Leider herrscht viel Neid auf der Welt und so habe ich alles aufs Eis gelegt. Mich kennt jetzt kaum noch einer auf FB was für so ist. Manche kennen mich noch aber es ist selten geworden :3

derSchniitzel  23.07.2018, 21:49
@Estermis

Traurig, dass man so einen tollen Job nicht weiterführen kann, weil man zu wenig bezahlt wird. Für mich wäre es der absolute Traum vom Zeichnen leben zu können, egal ob Mangas oder Illustrationen oder sonst was... ich hoffe jedenfalls, dass das Kuchen-business für dich besser läuft, als die Mangas :)

Estermis  01.08.2018, 00:53
@derSchniitzel

Sorry für den späten Kommi :3 Ja das mit der Konditorei läuft sehr gut. Die Bezahlung ist mehr als gut und ich mache Leute glücklich. Hat ja auch irgendwie mit zeichnen zu tun :) Leider ja, als Autor bzw. Mangaka gibt es nie ein wirklich festes Gehalt. Es kommt halt echt drauf an wie sich ein Manga verkauft. Und wenn dann Seiten deinen Manga kostenlos anbieten zum ansehen Trotz Lizens ist das sehr bitter ^^''

Naja, kann man nicht wirklich sagen. Das untere Bild ist besser als der gerupfte Papagei.

  • Du hast z.B. bei Bildern keinen Schattenwurf.
Jaa 😍

Ein gewisses Talent hast du zum Zeichnen. Deine beiden Bilder würden aber nicht so flach und viel dynamischer wirken, wenn du Licht und Schatten mit einbeziehen würdest. Du kannst deine Fähigkeiten ausbauen und vervollkommnen in dem du mehr von der Natur abzeichnest und nicht von Bildern, die schon Bilder sind.

Alles Gute.

LG Lazarius

Normal

Weißt nicht wie lange du dabei bist, aber ich habe früher auch so anfangen bzw. Gezeichnet. Heute nach vielenJahre bin ich natürlich besser geworden, durch viel übung.

Ich denke es kommt drauf an wie Ergeizig du bist, wieviel leidenschaft zu mitbringst. Sowas kann man erst nach Jahren beurteilen und nicht vom Talent abhängig machen.

ZiegemitBock  19.07.2018, 11:08

Im Grunde ist die Leidenschaft ja das Talent. Denn niemand fällt aus der Wiege und kann etwas. Talent ist das Interesse an einer Beschäftigung und der Wille durchzuhalten, auch wenn es mal schief läuft. Wie ein befreundeter Künstler (Maler und Autodidakt) mir mal sagte: "Ich hab's einfach so lange falsch gemacht, bis es richtig war." So entstehen "Talente".

Johndell  19.07.2018, 11:59
@ZiegemitBock

Ja so kann man es sagen. Talent ist ja nur ein Begriff dessen Eigenschaften schwer zu difinieren sind. Aber da jeder eh verschieden ist, gibt es sicherlich Eigenschaften die dies begünstigen um gut zu werden. Nicht jeder ist zum Beispiel feinmotorisch oder hat einen Sinn für Ästhetik, auch Sensibilität und eben Ehrgeiz spielen auch eine Rolle.

Viele fangen ja mit Kunst an oder mit was anderem, probieren es ein paar Tage und es wird nichts so wie sich es erhofft haben und hören auf.

Andere machen es nur als Teenager eine Zeit lang, ob wohl sie schon was können... Aber dann fehlt auch die Lust dran irgendwann.

Das gute war bei mir, das ich schon als Kind anfing. Meine Eltern haben mir alles gekauft und es war ungezwungen. Als Kind hat man nicht so den leistungs Druck von sich aus selbst, da will man nur malen und es soll Spaß machen. Viele die dann erwachsen sind, wollen von sich aus Ergebnisse sehen. Und es ist so unglaublich schwer zu akzeptieren, dass man erstmal oder eine zeitlang sehr schlecht sein wird.

Normal

Du bist ein Anfänger. Sorry falls dass böse klingt. ;) Als Zeichner kann man sich immer weiter verbessern. Z.B. beim Papagei stimmen die Proportionen noch nicht so ganz. Oder die Hand ist nicht gaanz anatomisch korrekt. Üben, üben, üben! :)