Kann ich gut Fotografieren?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 43%
Mittelmäßig 36%
Ja 21%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das "Nein" in der Abstimmung, wofür ich mich entschieden habe, soll keine Kritik sein, sondern eher ein Ansporn. Jeder hat mal klein angefangen.

Empfehlungen:

Es gibt diverse Möglichkeiten, gute Fotos zu machen, man muss dabei nicht technische Finessen nutzen.

Wählt man Landschaften, bzw. Außenaufnahmen, dann könnte man z.B. die morgendliche oder auch abendliche Stimmung einfangen, Sonnenauf - und untergänge, ggf. mit Wolken, am Wasser, Wald oder auch in der Stadt, zwischen Häusern o.ä. Es gibt unzählige Variationen, die man mit diesen Aspekten erzielen kann.

Schau dir im Web gute Fotos an, die dich "fangen" und analysiere, was diese Fotos ausmacht.

Bringe diese oder ähnliche Facetten in deine Fotos ein.

Auf technischer Ebene können sogar schwarz weiß Fotos erstaunliche Ergebnisse liefern.

Beim Fotografieren muss man oft seine Fantasie einbringen.

ponter  16.05.2022, 18:30

Danke für das Sternchen.

Nein

Also wenn das, was du hochgeladen hast deine gelungensten Bilder sind, dann eher nein. Das sind alles Schnappschüsse, die so ziemlich jeder heutzutage produziert. Das einzige was daran gut ist, ist das nichts grundlegend extrem falsch gemacht wurde (obwohl bei 2 Stück der Horizont leicht schief ist).

Ein guter Fotograf würde sich allerdings aus der Masse abheben, das ist bei dir jetzt eher nicht der Fall.

Und die Leute die dir hier ein "Ja" geben sind entweder kleine Kids oder Leute die sich mit Fotografie nicht die Bohne auskennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
myzyny04  14.05.2022, 19:52

Sorry, das ist Unsinn. Die Raumaufteilung ist gut. Schon was vom goldenen Schnitt gehört?! Und die Motive sind gut ausgesucht.

Uneternal  14.05.2022, 20:12
@myzyny04

Einhaltung von Fotografieregeln ist halt leider keine Garantie für ein gutes Foto.

Und die Motive sind gut ausgesucht.

Tja siehste und deswegen arbeitest du auch nirgends in ner Marketingabteilung.

Uneternal  15.05.2022, 02:07
@myzyny04

Ja, weiß ich anhand der Fragen die du stellst und Antworten die du gibst.

myzyny04  15.05.2022, 02:19
@Uneternal

Anhand meiner Fragen? Da muss ich dich enttäuschen. Das meiste ist Unsinn. Und im Marketingbereich habe ich schon gearbeitet, als du noch in der Windeln lagst, wie man an DEINEN Fragen sieht.

Mittelmäßig

Einfach "geknipst"...

Ein gutes Foto sollte eine Aussage haben. Was ist die Message, welche Deine Fotos dem Betrachter vermitteln sollen.

Ich mache auch gelegentlich Erinnerungsfotos, welche einzig für mich eine Bedeutung haben, aber die stelle ich nie öffentlich, da sich für Fremde absolut keine Bedeutung ergeben würde.

Wie zu allem anderen gibt es im Netz prima Tipps zur Bildgestaltung, wie man ein Szene interessant macht und vor allem was man vermeiden sollte.

Für mich persönlich sind viele diagonal kreuzende Linien (ohne speziellen Kontex) ein absolutes NoGo.Solche Linienführung kann durchaus sinnvoll sein, wenn man das Gefühl einer chaotischen Situation erzeugen möchte. In den ersten beiden Bildern sind diese "Unruhebringer" jedoch völlig fehl an Platz und das Auge findet keinen Fixpunkt. (Da hilft auch der seltsame Kopf nicht)

Bild 3...? Das Meer...und noch mehr Meer...😴

Nein

Ein einzelnes Foto ist wohl kaum genug, um das beurteilen zu können. Für mich ist der Horizont noch zu schief und ich finde es schade, dass man im Vordergrund zu wenig vom Boden sieht. Aus einer niedrigeren Perspektive hätte man mehr herausholen können.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting
Mittelmäßig

Ich glaub vom ersten Ort hätte man besseres zeigen können. Die Dächer finde ich jetzt nicht so spannend.

Das zweite Bild ist gut aber ziemlich gruselig.

Das dritte könnte man sich so auch an die Wand hängen.