Kann ich für das Abitur meine Muttersprache als 2. Fremdsprache nehmen?

5 Antworten

Wenn deine Muttersprache an der Schule unterrichtet wurde und du daran teilgenommen hast, geht das. Wenn nicht, dann höchstwahrscheinlich nicht. Wer soll denn sonst nachweisen, dass du vietnamesich in Wort und Schrift auch wirklich kannst?

Wenn Du eine Oberstufe findest die vietnamesisch auch unterrichtet kannst Du das machen.

Ich denke die wirst Du aber nicht finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist reicht es nicht, "irgendeine" zweite Fremdsprache zu sprechen.

Entweder, es wird der Unterricht an der Schule erteilt/besucht. Oder man macht eine Feststellungsprüfung.

In Bayern ist diese aber nur in Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch und Latein möglich. Baden-Württemberg weiß ich nicht, ich schätze aber, dass das dort nicht wesentlich anders ist.

senpaiixx17
Fragesteller

in Bw geht es in mehreren Sprachen, so konnte eine Freundin von mir mit bosnisch aufs Gymnasium

Deutsch wäre deine Muttersprache in diesem Falle und Vietnamesisch eine Fremdsprache. Hier die 2..

Es kann unter Umständen sein, dass diese gilt, in manchen Schulen wird sie aber nur akzeptiert, wenn man eine bestandene Prüfung vorlegen kann. (Im Französischen die DELF-Prüfung).

Frage nach bei dem Gymnasium bei dem du dich am “wohlsten fühlst“

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da müsste in der Schule natürlich auch jemand sein, der deine Muttersprache prüfungsfest beherrscht. Kannst denn überhaupt selbst die Schriftsprache abitursicher?

senpaiixx17
Fragesteller

ja 🥰