Kann ich ex anzeigen wegen Drohung von Veröffentlichung von nacktbildern?

8 Antworten

Du kannst zur Polizei gehen und es ist dir auch zu Empfehlen, dort kann dir mehr und bessere Auskunft gegeben werden.

Problematisch wird es nur wenn es für diese Drohung keine direkten Beweise gibt, wenn er es dir mündlich gedroht hat stünde Aussage gegen Aussage und das würde dann im nichts verlaufen.

DerJohannes1234  11.05.2017, 22:18

Ich denke mal er hat ihr geschrieben

Bomberos911  11.05.2017, 22:37

Auch bei Aussage gegen Aussage würde es nicht zwangsläufig im Sande verlaufen. Dann muss eben die Glaubwürdigkeit der Aussagen bewertet werden und Beweise sichergestellt werden, z.B. Datenträger...

Aber selbst, wenn es im Sande verlief... Er hätte einen deutlichen Warnschuss. Und spätestens, wenn er dann doch veröffentlicht, sollte sich die Frage nach Beweisen erübrigen.

Fraganti  12.05.2017, 01:32
@Bomberos911

Das muss überhaupt nicht gemacht werden.

Wer Inhaber der Bildrechte ist und somit über deren Verwendung bestimmen darf, wäre eine rein zivilrechtliche Streitigkeit und das liegt überhaupt nicht  im Zuständigkeitsbereich von Ermittlungsbehörden, sondern müsste durch Anwälte in einem privat finanzierten Zivilprozess geklärt werden.

Du versuchst die Verfahrensweisen von Fällen, in denen es sich um solche Bilder von Kindern handelt, ins Allgemeine zu ziehen, aber das ist bei Bildern von Volljährigen so nicht anwendbar, weil das Bild, bzw. dessen Besitz und dessen Veröffentlichung an sich keine Straftat darstellt.

Facebook kann er sie nur teilen via Chat. Stellt er sie öffentlich, wird er temporär gesperrt und die Bilder von fb selbst gelöscht.

Solange er aber noch nichts in diese Richtung gemacht hat, wirst du wohl kaum Gehör bei der Polizei kriegen. Dein Fall ist nur einer von viiiiieeeellleeeeen, die nach ner kaputten Beziehung so ausufern. Die Beamten haben besseres zu tun und werden dich abwimmeln.

Wie wäre es mit einer Unterlassungsklage? Nimm dir einen Anwalt, schildere ihm die ganze Wahrheit, alle Details, die von dir auf diesen Bildern zu sehen sind (braucht er, um wasserdicht an den Richter herantreten zu können) und erwirke eine Unterlassung. Sollte dein Ex dagegen verstossen, kann er Schadenersatz an dich abdrücken UND strafrechtlich verfolgt werden.

Wenn du Beweise für seine Drohung hast (Chat, SMS etc) gehe damit zur Polizei.

Klar. Wenn du das irgendwie noch schwarz auf weiß belegen kannst, dann geh so schnell wie möglich zur Polizei!

Du kannst jederzeit zur Polizei gehen. Ob die dir in dieser Angelegenheit weiterhelfen können, kann dir anhand der hier gegebenen Infos aber niemand objektiv sagen.