Kann ich es noch schaffen auf ein 1er Abi zu kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es mal durchrechnest:

  1. Teil: Q1
  2. Teil: Q2
  3. Teil: Abiprüfungen

Alle Teile gehen gleichstark in die Durchschnittsnote ein. Dann kann man durch Nachprüfungen noch Punkte sammeln.

Da jetzt bisher nur die erste Hälfte der Q1 hinter dir hast, hast du ca 1/6 der Punkte gesammelt. Es ist noch sehr viel möglich, auch eine 1,3. Wahrscheinlch müsstest du jetzt in jeden Fach mindestens 14 Punkte haben, um auf die erforderlichen Punkte zu kommen.

Leider kann man es nicht so genau sagen, da teilweise Noten entfallen und zum anderen kaum Punkte gesammelt wurden. Es kommt also auch darauf an, wie du gewählt hast.

Wenn du wirklich immer genau wissen möchtest welcher Durchschnitt möglich ist, arbeite lieber mit der Punktetabelle. Nach ihr wird auch dein Durchschnitt bestimmt. (alles gilt für NRW, sollte in den anderen Bundesländern aber nicht so groß unterscheiden.)

Hier ein Abirechner: Vorher musst du dein Bundesland auswählen.

http://www.abicalc.net/abirechner

Mach dir um den NC mal weniger Gedanken. Er sieht immer ziemlich hoch aus, aber meisten bekommen sehr viele, die unter ihm liegen trotzdem einen Studienplatz.

Beispiel: Ich studiere Maschienenbau an der TU Dortmund. Dort war der NC bei ca 2,5. Sie haben trotzdem hinterher alle Bewerber im Nachrückverfahren genommen.

queenmarchhare
Fragesteller

vielen dank für den link, er hat mir wirklich geholfen. ich verstehe zwar auch, dass man sich meist keine allzu großen gedanken um den nc mache sollte,aber da ich unbedingt medizin oder psycholgie studieren möchte, sollte ich nicht schlechter als 1,3 sein. danke

Nein, es ist noch nicht zu spät aber anscheinend stresst du dich bezüglich deiner Noten viel zu sehr. Versuche, deine Gelassenheit wiederzufinden. Schule ist wichtig, keine Frage, aber "erlaube" dir auch mal, nicht die Klassenbeste zu sein und akzeptiere, wenn du mal schlechter abschneidest. Gib einfach dein Bestes, dann wird das schon klappen... P.s. Du bekommst keinen NC, sondern eine Durchschnittsnote.

Viel Erfolg weiterhin.:)

queenmarchhare
Fragesteller

nc ist einfacher als Durchschnittsnote, Ich weiß ja, dass der nc eher das "Gesamtprodukt"ist. Mein Problem ist, dass ich Medizin/Psychologie studieren möchte und mein Schnitt dafür nie schlechter als 2 bzw. 1,3 ausfallen sollte und da meine Noten jetzt schon mitgewertet werden, habe ich einfach unheimliche Panik es am Ende nicht zu schaffen. Vor allem da wir subjektiv bewertet werden und ich zwar meist ziemlich gut (besser als der Rest der Klasse) bin, aber keiner der Lieblinge und dadurch benachteiligt werde. Z.B. letztes Jahr in Ethik hatte war meine Klassenarbeit die Beste (12 Punkte, unser Schnitt war sehr schlecht) und ich war im Mündlichen zwar genauso gut wie die anderen, aber einer der Schleimer hat 9 geschrieben und 12 im Zeugnis gehabt, während ich nur 11 bekam. Die Lehrerin haben aber eh alle gehasst und sie ist dann auch von der Schule gegangen, aber mein Problem bleibt weiterhin bestehend. Aber danke für den Ratschlag, ich werde versuchen die nächsten Klausuren ruhig zu bleiben und irgendwie zu meistern. Ich sollte mich wirklich entspannen...

Ja das ist noch möglich !!! Nicht zu sehr stressen und dein bestes geben !

queenmarchhare
Fragesteller

ja ok mach ich...