Abi-Fächer (besonders LKs) später wichtig?

1 Antwort

Auf jeden Fall kannst du auch dann Englisch studieren, wenn du keinen Englisch-LK belegst. Allerdings ist es bei der Bewerbung auf einen Studiengang hilfrich, wenn du belegen kannst, dass die der angestrebte Fachbereich liegt. Insofern kann die Wahl des LKs für die Wahl des Studienganges relevant sein.

An deiner Stelle würde ich die Fächer wählen, die dich am Meisten interessieren und die dir gut liegen. Nutze die Oberstufe, um herauszufinden, worin deiner Stärken liegen und wie du am Besten lernen/ arbeiten kannst. Diese Erkenntnis hilft dir dann auch bei der Auswahl des Studiengangs.

Du musst dir absolut keine Sorgen machen, dass du dich mit der Wahl endgültig für einen Fachbereich festlegst. Selbst wenn du ein bestimmtes Fach studierst, kannst du später in einem ganz anderen Beruf arbeiten ;-)