Kann ich einfach so die Hebamme wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ist dein gutes Recht. Wenn du mit ihr nicht klarkommst oder unzufrieden bist. Würde sie beim nächsten Termin einfach mal drauf ansprechen und wenn sie sich unkooperativ zeigt, ihr sagen, dass du eine andere Hebamme möchtest. Abrechnen muss das ohnehin die Hebamme mit der KK. Du hast Anspruch auf eine bestimmt Anzahl Besuche und/oder Telefonische Beratung vor und nach der Geburt, bei wem du die wahrnimmst ist egal. Selbst wenn du für jeden Termin ne andere Hebamme hättest. Auch wenn die KK bei zu vielen wegen der komplizierten Abrechnung wohl nicht ganz glücklich ist. Aber so extrem unpünktlich ohne sich zu melden geht ja wohl mal gar nicht. Musst dich ja irgendwie richten können. Auch mit schlafen und essen von dem kleinen Wurm.

kiewani
Fragesteller

Eben, das mein ich auch... Is halt blöd, weil du sitzt und wartest und am ende kommt doch niemand... Und die kleine wecken will ich dann auch nicht...

Huuuhuuu  24.02.2011, 19:28
@kiewani

Danke für den Stern :) Hoffe mal, dass ich mit meiner dann mehr Glück hab in 3 Wochen.

Du kannst wechseln, allerdings ist das Zuspätkommen bei vielen Hebammen ein Problem.

Schließlich weiß man nie im Voraus, was für Schwierigkeiten eine Frau oder ein Baby hat, so dass es wirklich schwer ist, die Zeit für einen Hausbesuch im Voraus zu planen.

Bei Beleghebammen kommen dann auch noch die Geburten dazu...

klar kannst du das machen und der kk erklärst du es genauso, man muß sich schon drauf verlassen können, meine ist damals sogar mitten in der nacht gekommen

Hallo, natürlich kann man wechseln. Schau mal http://www.hebamme4u.net/hebammen-kompetenz.html

Hebammen können in der Tat oft nicht pünktlich sein. Aber dann kann sie anrufen. Ob die Kasse unglücklich sein wird ist völlig unerheblich. Mutter und Kind gehen vor. Du muss nichts tun,nur wechseln.

klar kannst du jederzeit!