Kann ich einfach in eine Sauna eintreten oder sollte man vorher fragen ob das in Ordnung ist?

3 Antworten

Beim Eintreten in eine öffentliche Sauna spielt es keine Rolle wer sich darin befindet, weil Saunagäste aussehen dürfen wie sie möchten. Ebenfalls spielt Alter oder Geschlecht keine Rolle. Wenn Du Dich also richtig verhalten möchtest, öffnest Du die Tür, trittst möglich schnell ein, damit durch die geöffnete Tür nicht zu viel kalte Luft in die Sauna strömt. Das ist auch der Grund, warum man während eines laufenden Aufgusses nicht eintreten darf.

Bist du in der Kabine, sagst Du bitte allen anwesenden dort in die Runde einen schönen Abend oder Tag legst Dein Handtuch ab und setzt Dich darauf so dass kein Fleisch das Holz berührt. Badeschlappen bleiben in der Regel Vor der Saunatür, genau wie Dein Bademantel.

Wenn Du dich niedergesetzt hast solltest Du nur kurz die Gäste überfliegen, dann aber nach Möglichkeit den Ofen beobachten oder den Aufguss geniessen, falls einer durchgeführt wird.

Ist die Sauna sehr voll mit Menschen, du kannst aber noch Ellenbogen weit vom nächsten sitzen, fann wäre es höflich zu fragen, ob du das darfst. Es ist eigentlich nur eine Form, aber es ist gutes Benehmen. Bei weit auseinander liegenden Plätzen reicht eine Hallo beim Eintreten...

Solltest Du tatsächlich mit nur einer weiteren anders geschlechtlichen Person dort sitzen, dann vermeide einfach das sich Gegenübersitzen, doch meistens sind die Kabinen so gebaut, dass alle auf den Ofen schauen.

Geniesse die Zeit beim Schwitzen, schliesse vielleicht die Augen und halte Ruhe, denn die meisten Kabinen halten Ruhe und Entspannung ein. Beachte keine anderen Gäste in der Kabine, sondern achte deren Ruhe, sie machen das auch so mit Dir.

Willkomen in der Saunawelt!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Hallo,

also ich kenne es bisher nicht so, dass man da nachfragen muss/sollte. Habe ich noch nie erlebt/auch nicht selbst nachgefragt. Ist ja auch quasi ein öffentlicher Ort. Auch bei einer Frau musst du nicht fragen, finde ich. In einer Sauna muss man damit rechnen und wenn es ihr unangenehm ist, ist das vielleicht nicht der richtige Ort für die Person. Du hast genauso das Recht zu saunieren wie alle anderen.

Ist meine Meinung;)

Viel Spaß in der Sauna!

Morgenmuffel

P.S.: Bin selbst weiblich, falls das wichtig sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst wohl, wenn du eine Sauna-Kabine betrittst. Da brauchst du keinen um Erlaubnis fragen, in den Saunen können jeder reingehen, wer will. In der Zeit, wo du fragst, wird die Sauna kalt, weil die Tür offen ist, und das wird dann nervig, wenn du das jedes mal das machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gerne nackt.