Kann ich einen modernen Ikea Backofen (Raffinerad) an einer normalen Steckdose anschließen?

3 Antworten

generell schon, aber der ofen zieht zwischen 13 und 16 ampere. da bleibt dann nicht mehr viel reserve für andere verbraucher, daher ist es ratsam, eine steckdose zu verwenden, die mit einer eigenenen sicherung abgesichert ist.

ideal waären 16 ampere in verbindung mit einer 2,5 mm² zuleitung aber das ist recht selten.

lg, Anna

wenn der Stecker reinpasst und die Sicherung der Steckdose hoch genug abgesichert ist, warum nicht

Bei einem mit 16 Ampere abgesicherten Stromkreis kein Problem