Kann ich einen Deckenventilator mit einem Stecker an die Steckdose anschließen?

2 Antworten

Dass man das fragen muss...

Ja, wenn er einen Stecker hat und der bis zur Steckdose reicht, geht das selbstverständlich.

maenul
Fragesteller

Er hat keinen Stecker. Ich würde ein Stecker an die Kabel löten, die aus dem Deckenventilator kommen, Licht und Motor an eine Seite und den null Leiter an die andere. Könnte da funktionieren oder gibt es ein Kurzschluss ?

germi031982  04.02.2017, 15:23
@maenul

Da wird nichts gelötet, sind überall Schraubklemmen vorhanden. Sowohl an Steckern als auch am Ventilator. Ich würde nicht einfach irgendein Kabel "köpfen" sondern Leitung und Stecker separat kaufen.

Nicht vergessen Aderendhülsen zu benutzen, das Verzinnen von Litze um diese dann in eine Klemme einzubringen ist seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig.

Bestimmt schaffst du das, oder?