Kann ich eine Waffenbesitzkarte bekommen, wenn ich einem Schützenverein beitrete?

1 Antwort

Nein.

Du musst ein Bedürfnis nachweisen.

Nur die Mitgliedschaft in einem Schützenverein reicht dafür nicht aus.

Du musst über den Verein mindestens 12 Monate in einem Verband Mitglied sein und in den 12 Monaten regelmäßig mit erlaubnispflichtigen Waffen trainieren.

Dann kann Dir Dein Verband nach den jeweiligen Bestimmungen ein Bedürfnis bescheinigen.

Dann brauchst Du noch einen geeigneten Tresor für die Waffe. Und natürlich die Bescheinigung über die erforderliche Sachkunde.

Dann wirst Du noch von der Waffenbehörde überprüft. Wenn alles passt, dann kannst Du eine WBK bekommen.

Es wird danach aber auch weiterhin von den Behörden kontrolliert, ob das Bedürfnis weiterhin besteht. Wenn nicht, wird die WBK wieder entzogen.