Kann ich eine rettungsdienst jacke in meiner Freizeit tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es ist so:

Nein das darfst du nicht da du sonst einer "richtigen" Hilfskraft ähnelst.

Marvin2005754
Fragesteller

Aber das ist ja nicht geschützt also der Schriftzug rettungsdienst

NotsanSZ  25.09.2018, 21:28

Das kommt darauf an wo du bist. In Niedersachsen ist im §12 des NRettDG u.a. die Bezeichnung Rettungsdienst ausdrücklich geschützt. Auch in den anderen Ländern ist das also durchaus möglich

Wenn es einfach eine Jacke ist, die halt auch im Rettungsdienst genutzt wird spricht da erstmal nichts gegen. Problematisch wird es sobald da Abzeichen oder Bezeichnungen drauf sind. Hier muss dann im Einzelfall geprüft werden ob diese besonders geschützt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Warum stellst du 2 sinngemäß gleiche Fragen?

Und was versprichst du dir davon, so eine Jacke zu tragen? Bist du dann cooler? Wie cool bist du, wenn ein Notfall eintritt und du in deiner coolen Jacke doof daneben stehst? Weil du in deiner Ausbildung eben nicht alles gelernt hat, was man in einem Notfall machen muss.

In deiner Ausbildung zum Schulsanitäter hast du nicht annähernd das gelernt, was ein Rettungssanitäter oder gar ein Notfallsanitäter gelernt haben.

Du kannst ohne Jacke mindestens genau so gut Erste Hilfe leisten, wie mit Jacke.

Davon ab, selbst gründlich ausgebildetem und einsatzerfahrenem Rettungsdienstpersonal ist es oftmals vom Arbeitgeber untersagt, den Arbeitsweg in Arbeitskleidung zurück zu legen, ua weil die Kleidung Erwartungen weckt, denen man ohne sein Equipment, sein Fahrzeug gar nicht gerecht werden kann.

Und nochmal:

Können kannst du es, ja

Nimm dir ne Jacke und n Edding, schreib "Rettungsdienst" auf die Jacke - und rechne damit, dass du mindestens belächelt wirst.

Solltest du dir die Sachen so besorgen, dass jmd das für echte Einsatzkleidung halten sollte, musst du damit rechnen, in einem Ernstfall angesprochen zu werden und das Hilfe von dir erwartet wird, die über deine Kenntnisse weit hinausgeht.

Wenn du zb Einsatzkleidung des DRK tragen, wäre das unbefugtes Benutzen des Roten Kreuzes und ist mit einer Geldbuße belegt.

Nach §132a Stgb erwarten dich Freiheitsstrafe bis 1Jahr oder Geldstrafe (natürlich wird die Kleidung eingezogen) , wenn du zum verwechseln ähnliche Rettungsdienstbekleidung trägst.

Du kannst eine ausbildung machen und zu deinem örtlichen drk verein gehen.

Da kannst du dann so eine jacke tragen aber du musst halt wenn du sie in deiner Freizeit trägst auch damit rechnen das ein notfall kommt und das du egal wie schlimm der notfall ist handeln.

Außerdem bringt dir deine schul sani Ausbildung nicht viel da du dann nur eine ersthelfer drk Jacke tragen darfst die keine rettungsdienst aufschrift hat. Auch da Brauchst du aber den Ausweis das du eine ersthelfer Ausbildung gemacht hast.

Nein, das darfst du nicht.

Wenn du die Jacke in der Öffentlichkeit und in deiner Freizeit trägst, zufälligerweise passiert etwas in deiner Nähe und jemand, der vor Ort ist, sieht dich, dann denkt er erst einmal: "Das ist jemand, der vom Fach (sprich: vom Rettungsdienst), der jetzt kommt und professionell hilft." Und schon hast du das Problem mit der sogenannten Garantenstellung. Das heißt: Wenn etwas passiert und du bist vor Ort, dann erwarten die Leute, wie gesagt, dass du mehr und professioneller Hilfe leisten kannst und wirst als ein normaler Ersthelfer (Autofahrer, Passant etc.) Wenn du dann sagst: "Nein, das kann ich nicht.", dann kannst du ganz schnell in der Scheiße stecken und juristische Konsequenzen erwarten. Wenn du nicht beim Rettungsdienst arbeitest, kann zusätzlich im schlimmsten Fall noch eine Anzeige wegen Amtsanmaßung dazukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung