Kann ich eine original verpackte bei Mediamarkt in Holland gekaufte CD in Deutschland umtauschen?

8 Antworten

Einfach beim naechsten Mediamarkt fragen. Sie sind nicht verpflichtet, die CD umzutauschen. Wenn sie es machen, dann hast du Glueck gehabt. Mediamarkt Deutschland und Mediamarkt Niederlande gehoeren zwar beide zu einem Konzern, sind trotzdem aber zwei verschiedene Firmen. Wuerdest du diese CD versuchen, bei Saturn umzutauschen? Nein? Warum nicht? Auch Saturn gehoert, wie Mediamarkt zur Metrogruppe. Also: Versuch macht klug.

Das ist möglich, habe ich auch schon gemacht! Bei mir war es damals eine Single von Lady Gaga ;)

nijusan2010  24.07.2010, 01:09

Dass die nicht mehr dein Geschmack war kann ich verstehen ;)

xLilly91x  24.07.2010, 01:27
@nijusan2010

War für meine kleine Schwester

Aber die hatte sich die CD natürlich läängst "gedownloadet" ;D

QuestionMark19
Fragesteller
@xLilly91x

Und warum konntest du sie dann umtauschen und bei mir soll es nicht gehen?

ich glaube schon. Allerdings solltest du einfach sagen dass sie dir geschenkt wurde und du sie nun doppelt hast. weil ich glaube nicht dass der Grund "trifft nicht meinen Geschmack" als Reklamation genügt. oder sag einfach gar nichts. Ich meine zu wissen dass man generell ein Umtauschrecht hat auch ohne Angaben von Gründen.

QuestionMark19
Fragesteller

obwohl anderes Land?

Smash  24.07.2010, 01:11
@QuestionMark19

Er glaubt das zu wissen. lol. Nein es gibt keine gesetzliches Umtauschrecht.

nijusan2010  24.07.2010, 01:11
@QuestionMark19

ist doch der selbe Konzern. Wenn Originalverpackt und mit Kaufbeleg. bestimmt. Wenn nicht mach ein bisschen Aufstand und drohe damit dich zu beschweren, klappt meistens!!!

nijusan2010  24.07.2010, 01:12
@QuestionMark19

wenn ich im KIK in Hamburg was kaufe kann ich es auch in München im KIK zurückbringen. Gleiche Kette. warum sollte das anders sein wenn eine Landesgrenze dazwischen ist??? Ist immer noch die gleiche Kette mit der gleichen Währung!!!

MRmaniac  24.07.2010, 01:10

nein sowas wie ein umtausch oder rückgaberecht gibt es in de nicht

QuestionMark19
Fragesteller
@MRmaniac

aber immerhin ist es ein Konzern und der deutsche Mediamerkt kann sie einfach so ins Regal stellen ohne Bedenken.

Smash  24.07.2010, 01:15
@MRmaniac

Auch wenn es der gleiche Konzern ist unter einer Dachgesellschaft sind es in Deutschland und Holland verschiedene Firmen mit unterschiedlichen Rechtsformen, die rechtliche nichts gemeinsam haben außer dem Namen.

Und wir schon gesagt hier. Es gibt keine Umtauschrecht. Und diese Ratschläge hier sind Kinderkram.

QuestionMark19
Fragesteller
@Smash

was heißt das es gibt kein Umtauschrecht? Originalverpackt kann ich alles binnen 14 Tagen zurückgeben. Aber ielleicht wird sich der Mitarbeiter einsichtig zeigen.

Grundsätzlich gibt es keine Umtauschverpflichtung für den Einzelhändler, dies wird in der Regel aus Kulanz gemacht oder aktiv von den Firmen bworben.

So einfach die CD in das Regal stellen und verkaufen geht auch nicht, dabei will ich mal en ganezn steuerlichen Kram ausser acht lassen. Es geht ja schon damit los, das der EAN Code auf der CD nicht mehr passt, und die Märkte ja ein Warenwirtschaftssysthem haben. Spätetens da wird da wohl die EDV motzen.Und wenn du es versuchts, dann würde ich auch eher sagen, du hättest sie geschenkt bekommen.Wie hast du eigentlich festgestellt, das die CD nciht dein GEschmack ist, wenn sie noch Oroginalverpackt ist ? :-)

Ja, ist doch egal Hauptsache Media und Original verpackt.