Kann ich eine Kohlenstoffmonoxid- bzw dioxid-Vergiftung durch eine offene Kamintür bekommen?

3 Antworten

Hol dir unbedingt einen CO-Warner, gibt es schon ab 15 Euro und kann leben Retten.

Kohlenmonxid-Vergiftungen sind ziemlich häufig, gibt da Fälle wie Dieselgenerator in einer Hütte betrieben, den Kohlegrill vom Garten ins Zimmer nehmen, oder Gaskühlschrank als Heitzung missbrauchen.

Kommt drauf an, welcher "Regler" kaputt ist - wenn der Abluftregler kaputt ist, darf der Kamin nicht betrieben werden.

Wenn aber der Zuluftregler außer Betrieb ist, kann man schon mal die Kamintür einen Spalt offen lassen - aber trotzdem muß der Regler repariert werden, weil der Kamin sonst keine Betriebserlaubnis hat

NightmareLPYT
Fragesteller

Zuluftregler

Midgarden  08.10.2019, 21:45
@NightmareLPYT

Dann kann die Kamintür einen Spalt offenbleiben, aber daran denken: es besteht eine erhöhte Brandgefahr, wenn Funken den Weg durch die Tür finden (bei starkem Wind durchaus möglich)

Den Zuluftregler baldmöglich reparieren (lassen)

Wenn der Abzug nicht funktioniert, kann das wirklich passieren. Dann spielt es aber auch keine große spielt, ob die Tür offen oder geschlossen ist.