Kann ich eine Federgabel (Stahlfeder) ohne weiteres aufschrauben oder muss ich dabei was beachten? Der grund dafür ist das sich die Dichtungsringe nicht lösen?

Kann ich sie dort öffnen um sie zu zerlegen ohne sie vom vorbau abzumontieren? - (Fahrrad, Wartung, Federgabel) Das Modell - (Fahrrad, Wartung, Federgabel)

3 Antworten

Du musst unten die Reboundmuttern lösen (die sind auf dem ersten Bild schön zu sehen), und dann ein paarmal mit einem Hammer draufhauen,  dadurch löst sich der Tauchkörper von der Gummipressung am Boden des Tauchkörpers, und du kannst diesen abnehmen. Stell nen Eimer oder Ähnliches drunter, da wird nämlich etwas Öl rauskommen.

Und keine Bange, die XCT ist wahrlich keine teure Gabel, da kannst du dich ruhig dran versuchen, der Service durch einen Fachmann wäre teurer als eine neue Gabel ;-)

Selbst wenn es nur die simpelste Form einer Teleskop- Federgabel ohne Öl oder Gasdruck wäre, so müsstest Du zum Demontieren derer Federholme im Aussenholm je nach Bauart evtl. eine Federwegsbegrenzung oder bei "Upside-Down" gar einen Dichtring entfernen. Aber ehrlich gesagt lassen Deine Bilder noch nicht einmal die Annahme einer selbst simpelsten Federgabel zu. ... edit... ja, auf dem 2. BILD erkennt man eine Teleskop-Federung. Dann siehe oben im Texr.

Frozenwolf
Fragesteller

Bei Amazon habe ich genau diese Federgabel gefunden und dort steht das es eine Stahlfeder ist.

Frozenwolf
Fragesteller
@Frozenwolf

Habe schon versucht Gabel öl an der Dichtungen vorbei fließen zu lassen hat sich aber nicht bewährt gemacht, nach gut einer Woche war sie dann wieder trocken und hat leicht gequitscht beim eintauchen.

Parhalia  02.08.2015, 23:08

Ziehe mal kräftig an einem der Gabelholme. Lässt er sich weiter als in Normlage gegen Federkraft herausziehen, so versuche die unteren Schrauben auf Bild 1 zu lösen. Da schnackt Dir nichts entgegen, weil diese Schraube nur den Federhalter mit dem Holm verbindet. ( DAS merkst Du auch, wenn Du die Mutter nur wenige Umdrehungen löst und statt der Federkraft dann die Spieländerung zwischen Holm und Stehbolzen siehst. )

Frozenwolf
Fragesteller
@Parhalia

Da tut sich nichts, die Gabel ist auf Spannung.

Frozenwolf
Fragesteller
@Parhalia

Ich will die Federgabel eig. ja nur Warten weil dies ein gebrauchtes Fahrrad ist was ich seit ein paar Monaten besitze und der vorbesitzer sich anscheinend nicht wirklich gut gepflegt hat wie es scheint.

Parhalia  02.08.2015, 23:43
@Frozenwolf

Meine Antworten besagen hier nur Test auf Vorspannung und möglichen Öldruck. Wenn DIES nicht vorliegt, müsstest Du die Mutter unten lösen können und den Holm dann ganz herausziehen. Das geht aber wie gesagt nur dann, wenn intern kein Federwegsbegrenzer bezüglich maximaler Aushublänge im Teleskopsystem integriert ist. Manchmal dreht sich der Gewindestift auch leider mit, wenn eine selbstsichernde Mutter aufgeschraubt wurde. Evtl. hilft dann noch ein Schlagschrauber.

Frozenwolf
Fragesteller
@Parhalia

Ich werde das mit dem aufschrauben wohl lieber lassen und am besten am nächstgelegenen Fahrrad Fachhändler nachfragen was man da machen kann. Aber vielen Dank für die Hilfe :-)

Parhalia  03.08.2015, 00:49
@Frozenwolf

Gute Wahl.😉 Manche Cracks versuchen es selbst an billigem Zeugs, aber der Fachman sagt DIR, ob es sich generell lohnt.

downhillmaster  03.08.2015, 13:19
@Parhalia

Viel zu kompliziert gedacht, die Suntours sind bei dem Preissegment sehr einfach aufgebaut, da ist unten ne Gummipressung, die den Tauchkörper festhält und das wars, die XCT hat keinen Federwegbegrenzer, der wird schon durch die Federlänge begrenzt. Abgesehen davon hilft bei nem sich mitdrehenden Gewindestift auch kein Schlagbohrer, dann drehts sich nur schnell mit... und eventuell drehts sich heiß. Da ist eine Zange um den Gewindestift festzuhalten, eher ratsam... Kenns eigentlich aber auch eher andersrum, d.h. Gewinde innen und Reboundschraube.

Also ich würde das nicht machen. Es können Dir die Einzelteile um die Ohren fliegen (da ist eine sehr hohe Spannung drin!) Und Öl kann auch überall hin und alles versauen. Also nicht machen!

Frozenwolf
Fragesteller

Ok aber wie soll ich die Gabel nun reinigen ich beckomme die dichtungsringe nicht runter und will auch keine Gewalt anwenden um die Dichtigkeit immer noch zu gewährleisten. Habe mir natürlich Gabel öl etc. im gekauft bevor ich probiert habe dir Dichtung zu enfernen.