Kann man Stahlfedergabeln an das eigene Körpergewicht anpassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Austauschfedern gibt es im Fachhandel, Kostenpunkt ca. 10-15 Euro ohne Montage. Ob sich das Ganze dann finanziell lohnt, kannst nur Du in Abhängigkeit Deiner Schrauberkenntnisse bzw. des Kostenvoranschlags der Werkstatt beurteilen. Evtl. hast Du in der Nähe eine gemeinnützige Radwerkstatt, die einen geringeren Stundensatz haben o.ä. Die Funktion der Gabel bleibt aber eher überschaubar.

Hier stehen alle wichtigen Handgriffe der Fahrwerksabstimmung drin: http://www.bike-magazin.de/?p=4039

Ansonsten findest Du auch diverse Gabeltests auf der BIKE Homepage.

Viele Grüße

MichaelDeere
Fragesteller

10-15 Euro ist ja nicht die Welt. Werde die Feder wohl selber austauschen.

Oben hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen: der max. Federweg beträgt 70 % - somit werden 30 % von den 100 mm nicht genutzt.

BikeMagazin  24.05.2011, 14:27
@MichaelDeere

Austauschfedern dann einfach über den nächsten Fachhändler beziehen. Dabei muss die Federlänge angegeben werden. Info laut Importeur: "Gemäß unserer Federübersicht werden im Modell GILA ML Stahlfedern mit 240mm Länge verwendet" Gruß und viel Erfolg

P.S. Wahrscheinlich musste dann auch noch Gabelöl kaufen.

Bei den meisten (billigen) Gabeln mit Stahlfedern kannst du die Federn austauschen. Du benötigst also welche mit einer geringeren Federkonstante. Solche Sets gab es früher z.b. bei Eibach

Du hast aber hoffentlich schon die Einstellschraube für das Ansprechverhalten auf den kleinsten Wert gestellt. Entgegen der Meinung vieler Laien macht man damit die Feder aber weder härter noch weicher sondern ändert lediglich das Losbrechmoment.