Kann ich ein Satelitenkabel öfters splitten ohne verluste?

5 Antworten

Wenn Du von 'splitten' sprichst, dann meinst Du einen 'Verteiler' ?

Das man eine Satellitenleitung nicht einfach wie ein TV-Antennenkabel 'verteilen' kann ist hoffentlich klar. Oder sprichst Du von einer Unicable-Lösung ?

Ansonsten kann man das unmöglich vorher sagen.

Da muss man auf Kabellängen und Dämpfungen an den Aus- und Eingängen achten. Außerdem auf Gleichspannungsunterdrückung damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt.

"vom hauptverteiler" .... machbar ja, aber nicht gerade günstig wenn du deine eine bestehende Leitung gleichzeitig für mehrere Geräte nutzen willst

dann mußt du dir eine "UNI"-Kabel Lösung einrichten, also UNI-Kabel Multischalter und UNI-Kabel fähige Endgeräte (Receiver/TV)

besser wäre zusätzliche Leitungen vom "vom hauptverteiler" zu legen

Bei normalen SAT-Anlagen darf man nicht splitten.

Ausnahme ist nur eine Unikabel-Installation mit Receiver, der Unikabel-Installation kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Ein Satkabel kann man idR nur mit einem Multischalter splitten, einfach so ein T-Stück einsetzen wie bei Kabel-Tv geht nicht.

AnReRa  31.03.2017, 12:40

Selbst das geht i.d.R. nicht, weil man am Multischalter (wenn nicht Unicable) mindestens 2 Leitungen ( H und V getrennt) braucht.
Eigentlich sogar 4, weil man ja typischerweise noch High- und Low-Band unterscheiden kann (muss aber nicht sein ,,)

Ein Verlust ist unvermeidlich. Zudem kommt es draufan,

  • ob analoge oder digitale Signale übertragen werden,
  • wie tolerant die Empfänger sind auf schwache Signale sind,
  • wie lange dann die Leitungen werden

Am besten ausprobieren, oder zumindest einen guten F-Splitter nehmen (statt zwei T hintereinander.

weckmannu  01.04.2017, 08:44

Bei SAT hilft auch nicht ausprobieren - es geht nicht.

atoemlein  01.04.2017, 15:39
@weckmannu

Ich hatte das "Sat" überlesen. Dachte an normales Antennensignal. Vielleicht geht's ja trotzdem, wenn er's schon 1x gesplittet hat. Oder warum genau nicht bei Sat-Signalen?