Aux Kabel Qualitäts Verlust?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja "extrem" ist etwas übertrieben... Ich denke mal du musst erstmal Leute finden die in einem Doppelblindtest sicher die Verschiedenen Verbindungen raushören, vorausgesetzt es geht beides mal um Stereo.

Was aber stimmt ist, das generell bei Line-Verbindungen ("AUX") nur 2 Kanäle (Stereo) übertragen werden... Über Digitale Verbindungen lässt sich I.d.R. Auch Mehrkanalton (Dolby Digital/DTS) übertragen.

Ganz Allgemein sind digitale Verbindungen (optisch, Digital-Elektrisch oder auch einfach HDMI) den analogen Verbindungen überlegen, weil da keine Qualitätsverluste durch überflüssige DA/AD-Wandlungen entstehen.

Du hast schon verluste, aber ganz ehrlich, solange du kein wahnsinns musik fetischist sein solltest....ist das unrelevant.

Wenn du eine Heimkinoanlage hast die mehr als 2.1 bzw. Stereo hat, dann kannst du über ein normales klinkenkabel auch nicht mehr als 2.1 sound haben^^ dafür brauchtest du dann mehr klinkenstecker (bei manchen PCs sieht man das, da hat das mainboard eine ganze palette buchsen für sowas)oder eine andere schnittstelle- optisch z.B. SPDIF