kann ich ein email schicken aber es so machen das es vor paar Tagen Gesicht wurde?

3 Antworten

Man kann vieles in Emails manipulieren, auch das Datum,
aber die Mails werden von Rechner zu Rechner weiter gegeben und die schreiben dann ihr eigenes Datum in den Quelltext rein, wann sie es weiter gegeben haben.

Du kannst also behaupten das du die Email schon 1820 (vor 200 jahren) geschrieben hast, aber sie halt solange in deinem Postausgang rumlag bis du eine Verbindung zum Mailserver bekommen hast.
Ab dann ist im Protokoll wieder die "richtige" Zeit drin.

Die Beweiskraft ist also gleich Null.

Shahab867
Fragesteller

Also kann ich fälschen

csor77  15.06.2023, 13:36
@Shahab867

Ja, wenn du ein Mailprogramm hast mit dem du den Quelltext bearbeiten kannst schon.
Es nützt dir nur nichts.

Das Emails manipulierbar sind ist uralt und niemand gibt einer Email Rechtskraft auf das Datum das drinnen steht, sondern eher auf das Datum wann sie empfangen wurde.
Es müssen eben beide Seiten das Datum aktzeptieren und nicht das eine Seite behaupten darf: "Habe ich vor 3 Wochen geschickt"

Xandros0506  15.06.2023, 13:39
@Shahab867

Bei der Frage würde ich mal behaupten.... du kannst es nicht.
Und wenn du es könntest, dann gerade mal an EINER Stelle in der Mail, die durch sämtliche anderen Einträge der beteiligten Mailserver und des Empfängerpostfaches bereits absurd wird.
Was nutzt dir ein angebliches Absendedatum von vor ein paar Tagen, wenn der Server DEINES Mailproviders schon seine Empfangszeit sowie Weitergabezeit an den Webserver des Emfpängers einträgt? Was nutzt dir dieses angebliche Datum, wenn der Webserver des Mailempfängers seine Empfangszeit ebenfalls protokolliert? Diese Zeiten sind zeitlich nachvollziehbar und widersprechen deiner Absendezeit komplett.

Das Einzige, was du damit erreichst -> du zeigst damit offensichtlich, dass die Mail manipuliert wurde.

Shahab867
Fragesteller
@csor77

Es sieht aus als wurdest dadurch auskennen ich hätte da noch ne Frage und die wäre ich will ein email schicken mit GMAIL an ein iserve email damit der email im iserve geht und will den Datum fälschen klappt es da?

csor77  15.06.2023, 13:57
@Shahab867

Wie Xandros0506 schon mit anderen Worten erklärt hat.

Es bringt einfach nichts wenn du nicht das letzte Glied in der Kette beeinflussen kannst.

nein das ist nicht möglich

Nein, das ist nicht möglich.