Kann ich ein Bauchnabelpiercjng mir mit dem Bauchnabel stechen lasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nabelbruch sollte erst operiert werden bevor man das piercen kann und darf.

Wenn die OP gut verheilt ist, kann man dann auch piercen... :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Navelino15  05.02.2024, 02:30

Oha... bin jetzt seit 2 Jahren piercer, und wenn es nach der Meinung geht wäre jeder Nabel ein bruch. Also totaler Käse, und wenn man einen Knorpel nicht piercen darf bzw. Sollte warum gibt es dan das Tragus frag ich mich ??

needlewitch  05.02.2024, 11:35
@Navelino15

Vielleicht wäre eine Ausbildung in so einem Fall ganz hilfreich - wer ernsthalft glaubt, daß es im Bauchnabel einen Knorpel a'la Tragus geben könnte, der sollte besser keine Menschen verletzen.

Navelino15  15.03.2024, 00:08
@needlewitch

Und soo sind wir weiter, Ich habe eine Piercer Ausbildung theoretisch mittlerweile abgeschlossen. Wie wäre es wenn wir mal anfangen bei der Anatomie des Körpers die Muskeln, die Dermis und Epidermis

Navelino15  15.03.2024, 00:14
@needlewitch

Oder die Anatomie des Ohres soo betrachten. Im Grunde ist dass ein Knorpel Gewebe. Helix Tragus, ist dass nur Haut ?? Nein

Navelino15  15.03.2024, 00:19
@needlewitch

Also ist der Nabelboden kein Knorpel Gewebe ?? Sofern kein Nabelbruch vorliegt ist dies ein Fleisch, inbetween Nabel und auch da ist die Möglichkeit eines Piercings gegeben

needlewitch  15.03.2024, 12:22
@Navelino15

Die Ausbildung zum Piercer ist ja leider nicht geregelt und findet manchmal anscheinend auch nur an der Youtube-Academy statt...

Wenn man an einen Knorpel im Bauchnabel glaubt, dann hat die Ausbildung wohl nicht so viel gebracht (oder ist mit "theoretisch abgeschlossen" nur gemeint, daß die Ausbildung eigentlich schon längst abgeschlossen sein sollte?).
Es gibt definitiv keinen Knorpel im Bauchnabelgewebe - auch dann nicht, wenn es einen Nabelbruch gibt.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal einen Kurs in Anatomie zu besuchen?

Die Ohrmuschel besteht aus Knorpel und dazu gehören natürlich auch Tragus und Helix. Knorpel gibt es auch in der Nase, in praktisch allen Gelenken und z.B. auch an den Rippenenden und zwischen den Wirbeln.

Navelino15  20.03.2024, 17:04
@needlewitch

... den Lehrgang den ich besucht hatte war in der Ehemaligen Landeshauptstadt, um keine Namen zu nennen.

Der Kurs dauerte 14 Tage mit Theorie und Praxis. Also nichts mit Youtube.

Und ja eigentlich gibt es keine richtige Ausbildung als bzw. zum "Professioneller Piercer " Möglicherweise habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich habe zievieldienst abgeleistet, klar weiß Gott Besitze ich nicht das Fachwissen eines Chirurgen, aber schon über die grobe Anatomie des Menschlichen Körpers.

Ich beschäftige mich sehr viel, auch privat, mit der Anatomie des Abdomen.

Piercer unterliegem dem Infektionsschutzgesetz sowie den Hygiene Vorschriften. Zu dem haben wir und an den Paragraphen 223 StGB zu halten.

Und ja ich weiss dass der Piercer nicht einheitlich geregelt ist, leider. Deswegen entstehen die Reiberein untereinander.

needlewitch  20.03.2024, 19:33
@Navelino15

Ein 14 Tage Kursus ist natürlich nicht mit einer ein- oder mehrjähigen Ausbildung zu vergleichen wie sie in einigen seriösen Studios durchgeführt wird.

Offenbar wurde da auch nicht viel Anatomie vermittelt, sonst wäre dir die Anatomie und spezielle Zusammensetzung des Nabels ja bekannt.

Der Nabel hat keinen Boden und auch keinen Knorpel - überleg doch mal was der Bauchnabel eigentlich ist bzw war.

Als Piercer muß man sich nicht "an §223 halten" sondern an die Hygieneregeln und die RKI-Richtlinie.

Navelino15  21.03.2024, 10:07
@needlewitch

Em jaa doch schon, was beinhaltet der Paragraph 223 den ?! Richtig das dass piercing eine Körperverletzung darstellt.

RKI Richtlinien, ja die Hygiene Richtlinien in einem Studio, wie welche Oberfläche beschaffen sein muss zur Flächen desinfizierung etc.

Der Nabel war früher eher ein outie also herrausstehend und wächst dann rein, und wird zu dem was wir jetzt haben. Der Bauchnabel sitzt auf bzw. Zwischen den sehnen der vorderen Bauchmuskeln. Jeder hat doch diese Muster im Nabel das ist der nabelboden, zumindest nenne ich es soo.

needlewitch  21.03.2024, 10:47
@Navelino15

Du kannst Körperteile natürlich benennen wie du willst, aber es gibt halt auch die allgemeine Anatomie und in der gibt es aus guten Gründen keinen "Nabelboden" weil der Bauchnabel nunmal keinen "Boden" hat. Der "sitzt" auch nicht auf den Bauchmuskeln - ich kann nur empfehlen wenigstens die grundlegende Anatomie - zumindest von den betroffenen Körperbereichen - zu lernen wenn man piercen will.

§223 behandelt die einfache Körperverletzung, Piercen fällt allerdings unter §224 da man ja mit einer Nadel zusticht. Als Piercer hält man sich aber an den §228 - sollte ein Piercer wissen.

Navelino15  22.03.2024, 07:37
@needlewitch

Das Gesetz definiert Piercings wie folgt:

Grundsätzlich ist ein Piercing rein rechtlich betrachtet eine Körperverletzung nach § 223 StGB. Der Körper wird mit einem spitzen, scharfen Gegenstand durchstochen und die Gesundheit damit beeinträchtigt.

Was unter den §228 fällt ist die Einwilligung zu einer Körperverletzung durch das piercen.

Ich meinte auch nicht dass der Nabel direkt auf sondern zwischen den Bauchmuskeln. Auf bzw zwischen der sehne.

needlewitch  22.03.2024, 12:28
@Navelino15

Die Körperverletzung mit einem spitzen/scharfen/gefährlichen Gegenstand ist §224 und nicht §223.

Und die verschiedenen Erklärversuche zeigen, daß die tatsächliche Anatomie und Funktion des Bauchnabels wohl nicht bekannt zu sein scheint.

Navelino15  22.03.2024, 14:33
@needlewitch

Ok, anscheinend drücke ich mich immer noch missverständlich aus.

Und doch §223 betrifft die Körperliche Unversehrtheit.

Der Nabel hat keine Funktion mehr, nach der Geburt. Und wie kommen dan die einzelnen Formen des Nabels zustande ?? Und nach einer Geburt eine Rekustiastase ( nicht immer) ??

needlewitch  23.03.2024, 12:32
@Navelino15

Es ging nicht um irgendeine "Funktion" des Bauchnabels sondern um die Anatomie des Nabels - und die ist anscheinend nicht bekannt. Sonst würde ja nicht behauptet, das es einen "Knorpel" im "Nabelboden" gäbe obwohl der Nabel selbstverständlich weder einen Boden hat noch irgendeinen Knorpel enthalten kann. Ein Mittellinienbruch gehört übrigens nicht zur Anatomie des Bauchnabels.

Zu Rechtsfragen könnte eventuell auch der Besuch eines dementsprechenden Seminares helfen - sowas behandeln professinelle Piercer in den jährlichen Piercer-Fortbildungen ja regelmäßig.

Definitiv NEIN. Der Nabel gehört aus meiner Sicht viel mehr ganz gründlich auf einen Nabelbruch untersucht. Ich habe selbst einen komplett vorgewölbten Nabel / Nabelbruch, und der ist schon sehr oft untersucht und im Jugendalter (im Rahmen einer großen Bauch-OP) schon operiert worden. Ob bei dir etwas gemacht werden muss oder er so belassen werden kann kann dir nur der Arzt bei der gründlichen Untersuchung sagen. Wenn dein Nabel schon immer so war und unverändert bleibt sowie du sonst keine Probleme/Beschwerden/Schmerzen hast (auch nicht bei der Untersuchung), muss nicht unbedingt was gemacht werden. Von einer OP rein aus kosmetischen Gründen würde ich auf jeden Fall abraten; aus meiner Sicht ist das optische Ergebnis hinterher oft nicht besser als vorher. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habbelbabbel  02.06.2020, 23:46

Also ich hab auch so einen aehnlichen Nabel wie du. Ich suche einen Chirurgen der mir den entfernen würde weil ich ihn inakzeptabel finde. Erst sollte ein vernünftiger akzeptabler Nabel gemacht werden dann kann man vielleicht auch piercen.

Cooler Bauchnabel!

Das kann der Piercer besser entscheiden, aber für mich wirkt es so als wäre da nicht genug "Häutchen"( doof zu erklären) zum Stechen! Geh einfach mal brim Piercer vorbei, der kann da ja schnell nachgucken, ob es möglich ist(weiß aber nicht ob Tattoo/Piercing Studios grad offen haben-denke eher nicht)

Könnte sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich und wenn man es trotzdem sticht, wird es wahrscheinlich sehr schnell rauswachsen. Ich bin kein Piercer und kann das nicht beurteilen, so sieht es aber für mich aus.

Wenn du es genau wissen willst, musst du zu einem Piercer gehen. Persönlich kann man das auch viel besser beurteilen als von einem Bild. Da wirst du aber auch warten müssen, bis die Corona-Krise vorbei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum